Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Positive Google Bewertungen generieren – Aber wie?
Wie kann man als Unternehmen auf sich aufmerksam machen? Kampagnen, Werbung und Internetpräsenz sind Möglichkeiten, wie Unternehmer:innen auf sich und ihr Produkt oder Dienstleistung aufmerksam machen. In den letzten Jahren sollten Unternehmen jedoch nicht unterschätzen, wie lukrativ es ist, im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Diese Aufmerksamkeit wird vor allem durch Bewertungen bei Google generiert.
Laut einer Studie von Brightlocal lesen 82% der Nutzer:innen regelmäßig Online Bewertungen, bevor sie sich für ein Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen entscheiden. Die Mehrzahl von glaubhaften positiven Bewertungen kann die Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern und zu viele negative Bewertungen dem Ruf des Unternehmens schaden. Wie gelingt es also, positive Google Bewertungen zu generieren und worauf sollte man besonders achten?
So kannst du Bewertungen generieren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du als Unternehmen dafür sorgen kannst, dass Kund:innen eine positive Bewertung hinterlassen. Natürlich steht immer die Qualität deines Produktes oder deiner Dienstleistung im Vordergrund und sollte das Hauptaugenmerk sein. Im nächsten Schritt sollte man dann aber dafür sorgen, dass dir positives Feedback hinterlassen wird und du dieses für die Akquise von Neukund:innen nutzen kannst.
Bitte deine Kundschaft um Bewertungen
Die erste und einfachste Möglichkeit Bewertungen zu generieren ist, danach zu fragen. Das geht beispielsweise am Ende eines Kundengesprächs und muss gar nicht aufdringlich sein. Wenn du das Gefühl hast, dass der/die Kund:in mit deinem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden sein wird, dann bitte einfach höflich darum, dass nach erstem Gebrauch eine positive Bewertung bei Google hinterlassen wird. Diese direkte Methode kann sich positiv auf Menschen auswirken, die das Gefühl haben, dir als Unternehmen einen Gefallen zu tun.
Ein anderer Weg um Google Bewertungen zu generieren ist über E-Mail. Sollte der/die Kund:in seine E-Mail-Adresse angegeben und freiwillig dem Empfang von Werbung zugestimmt haben, kannst du eine automatische E-Mail generieren, die nach Feedback fragt. Der typische Satz “Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?” kann hier passend sein.
Wenn du nach dem Kauf oder der Inanspruchnahme der Dienstleistung außerdem zwei, drei Tage wartest, garantierst du, dass sich die Kund:innen die Zeit nehmen können, sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung auseinanderzusetzen. So kann im besten Fall ein differenziertes und informiertes Feedback gegeben werden, was für Neukund:innen Vertrauen wecken kann.
Nachfragen kostet nichts
Sei dir nicht zu schade, noch ein weiteres Mal nach einer Bewertung zu fragen! Eine Nachfrage bedeutet nicht, dass du aufdringlich bist. Sollte auf die erste E-Mail keine Bewertung auf Google abgegeben worden sein, kannst du mit ein paar Tagen Abstand noch eine weitere E-Mail senden. Um nicht den Anschein an Spam zu machen, sollte die Formulierung variieren. So kann die erste Mail heißen “Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?” und die darauffolgende “Ihre Meinung ist uns wichtig: Bitte hinterlassen Sie uns eine Bewertung”.
Man kennt es ja selbst, manchmal öffnet man E-Mails und hat entweder gerade nicht die Zeit oder vergisst zu antworten. Deshalb ist es für dich sinnvoll, noch einmal nachzufragen und so Bewertungen und Rezensionen auf Google zu generieren.
Kurzer Weg über Verlinkungen
Damit die Besucher:innen deiner Webseite selbst auf die Idee kommen, eine Rezension zu verfassen, ist es hilfreich eine direkte Verlinkung zu den Bewertungen auf Google zu platzieren. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Link zu deinen Bewertungen einzubetten, aus denen du wählen kannst.
Solange der Link weit oben und sichtbar platziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rezension abgegeben wird, sehr hoch. Die meisten sind generell gewillt, Feedback zu geben. Sich die Mühe zu machen und selbst nach dem Google Profil deines Unternehmens zu suchen, machen sich jedoch eher Kund:innen, die ihren Missmut ausdrücken wollen. Zufriedene Verbraucher:innen neigen nämlich eher dazu, keine Bewertungen abzugeben. Wenn der Link zu deinen Bewertungen prominent auf deiner Seite sichtbar ist, kannst du positive Google Bewertungen generieren.
Kommunikation
Wir haben bereits festgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, für neue positive Bewertungen zu sorgen. Was dabei nicht in den Hintergrund rutschen sollte, ist jedoch die Kommunikation mit bestehenden Bewertungen.
Die Beantwortung von Bewertungen suggeriert nicht nur deine Wertschätzung sondern kann im nächsten Schritt sogar für weitere positive Bewertungen sorgen. Sowohl der Inhalt der unterschiedlichen Bewertungen als auch das Beantworten dieser kann dir helfen, dein Unternehmen zu verbessern. Konstruktive Kritik bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte oder Dienstleistungen entsprechend der Kritik deiner Kund:innen zu verbessern.
Im zweiten Schritt kann es dir helfen, positive Google Bewertungen zu generieren, wenn du auf bereits bestehende positive Bewertungen reagierst. Im besten Fall kannst du mit deiner Antwort dafür sorgen, dass sich die Rezensent:innen gehört und wertgeschätzt fühlen. Sie sind also offener dazu, eine weitere positive Rezension zu hinterlassen. Neukund:innen können desweiteren motiviert werden, dir ein gutes Feedback zu geben, wenn sie sehen, dass du dies nicht als selbstverständlich ansiehst.
Du kannst deine positiven Bewertungen also als kostenlose Werbung nutzen. Laut einer Studie von Capterra ist das Vertrauen in Kundenbewertungen in den letzten Jahren gestiegen und sorgt in vielen Verbraucher:innen für eine höhere Bereitschaft, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Anders verhält es sich mit dem Beantworten von negativen Bewertungen. Wir raten dir, auf das Kommentieren dieser zu verzichten. Wenn du dir unsicher bist, wie du mit negativen Bewertungen umgehen kannst, wende dich gerne an uns.
Es gibt zudem Antwortvorlagen für positive Bewertungen, an denen du dich orientieren kannst.
Verzichte wenn möglich auf den Kauf von Bewertungen!
Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie du positive Bewertungen auf Google generieren und somit für mehr Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen sorgen kannst. Seit ein paar Jahren gibt es noch eine weitere Möglichkeit : Bewertungen kaufen. Wir raten dir jedoch davon ab, den vermeintlich einfachen Weg zu gehen, indem du Bewertungen kaufst und lieber durch die oben genannten Wege echte Bewertungen generieren kannst.
Allerdings sind laut dem neuen Gesetzesentwurf des UWG zur Informationspflicht über die Echtheit von Bewertungen jetzt aber alle Unternehmen verpflichtet, Bewertungen auf Echtheit zu prüfen und diese zu kennzeichnen. Das gestaltet sich bei gekauften Bewertungen als schwierig.
Kund:innen wollen mit Google Bewertungen aber auch ein realistisches, differenziertes Bild über dich als Unternehmen und deine Produkte und Dienstleistungen machen. Gekaufte Bewertungen können dieses Bild verzerren. Bewertungsplattformen wie Google, Kununu oder Trustpilot legen großen Wert darauf, dass die Bewertungen zuverlässig sind und realitätsnahe Meinungen der Verbraucher:innen darstellen. Käuflich erworbene Bewertungen werden von Personen erstellt, die nicht unbedingt Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht haben und nur zur positiveren Darstellung des Unternehmens diese Bewertung verfassen. Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen vieler Bewertungsplattformen.
Auch wenn die gekauften Bewertungen vermeintlich überzeugend formuliert werden, ist das Risiko groß, dass Kund:innen diese als fake ansehen. In diesem Fall schadest du dem Ruf deines Unternehmens und machst dich bei Interessenten unseriös, sodass diese lieber die Dienste eines anderen Unternehmens, Arztes oder Ärztin in Anspruch nehmen.
Greif deshalb lieber auf andere Methoden zurück, um deinen Bewertungsschnitt zu verbessern und positive Google Rezensionen zu generieren. Solltest du auffällige Bewertungen löschen wollen, die rechtswidrig oder rufschädigend sind, vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin mit uns.