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Mit einem Link zu Deinen Google-Bewertungen mehr positive Bewertungen erhalten

Positive Bewertungen auf Google zu erhalten und sich als professioneller Anbieter/Anbieterin oder Unternehmen auf Bewertungsplattformen zu präsentieren, sind aus den Marketing-Strategien zur Neukunden-Gewinnung nicht mehr wegzudenken. Als ein Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung, sind gute Rezensionen essenziell, um bei potenziellen Kunden und Kundinnen Vertrauen aufzubauen und als lokales Unternehmen eine führende Position einzunehmen.

So kommt es, dass immer mehr Unternehmen nach effektiven, einfachen Lösungen suchen, um positive Bewertungen auf Google und anderen Plattformen zu erhalten. Es ist durchaus sinnvoll, sich hier eine geeignete Strategie herauszusuchen sowie Tipps, um positive Bewertungen auf Google und Co. zu erhalten anzuwenden. Denn positive Bewertungen müssen sich Unternehmen, Anbieter/innen sowie Ärzte und Ärztinnen regelrecht verdienen.

Nutzer/innen geben wesentlich häufiger negative Bewertungen ab, als dass sie positive Rezensionen verfassen. Dies ist ganz natürlich und wir können es selbst an unserem Nutzungsverhalten von Google beobachten. Wann hast Du das letzte Mal eine positive Bewertung verfasst? Und wie gewillt bist Du nach einer guten Erfahrung eine positive Google Bewertung abzugeben? Wenn die Antworten auf diese Fragen „selten“ sowie „gar nicht“ sind, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie Deine Kunden und Kundinnen bei Rezensionen verfahren.

Wie kannst Du also möglichst schnell und ohne großen Aufwand Deine Kunden sowie Kundinnen auf die für Dich relevanten Bewertungsportale aufmerksam machen? Wie lassen sich organisch positive Bewertungen generieren, ohne stetig per Mail oder persönlich darauf hinzuweisen?

Wir zeigen Dir, wie Du einen Link zu Deinen Google Bewertungen sowohl am Desktop, als auch an mobilen Geräten erstellst und welche Vorteile Dir diese Methode bringt. Weiterhin erfährst Du, wie wichtig ein Google My Business Account sowie Google Bewertungen sind und was Dir positive Bewertungen für Deinen Erfolg bringen.

Die Relevanz eines Google My Business Accounts

Google ist die marktführende Suchmaschine. Sich die Darstellung auf dieser Plattform entgehen zu lassen, ist demnach keine vielversprechende Idee, um Dein Unternehmen oder Deine Praxis erfolgreich zu fördern.

Nicht nur Suchmaschinenoptimierung hilft Dir dabei, die Webseite Deines Unternehmens sowie Deine Internetpräsenz zu fördern, sondern auch ein Eintrag Deines Unternehmens bei Google My Business. Prominent und ansprechend stellst Du Deine Leistungen, Kontaktdaten sowie Deine Dienstleistung oder Dein Unternehmen dar. Dies ist vor allem für lokale Anbieter/innen interessant, da nur mit einem Google My Business Account Unternehmen, Praxen sowie Dienstleistungen in den Google Maps Resultaten gefunden werden können.

Wie Du ein Google My Business Profil einrichtest

Dein Profil bei Google My Business bietet Deinen Kunden/Kundinnen schnell zugängliche Informationen auf sämtlichen Geräten und einen Kanal, um Dich schnell zu erreichen, Termine bei Dir zu buchen oder Fragen zu stellen.

Die direkte Interaktion ist bei Nutzer/innen beliebt. Restaurants, Dienstleistungen sowie Arztpraxen werden häufig nur noch über Google Maps gesucht.

Als Inhaber/in richtest Du Dir einen Account ganz einfach wie folgt ein:

  1. Gehe zur Startseite von Google My Business.
  2. Logge Dich ein oder registriere Dich über „Jetzt starten“.
  3. Trage den Unternehmensnamen ein.
  4. Trage alle Daten, die Du hast, ein.
  5. Bestätige die Inhaberschaft mit einem Code.
  6. Vervollständige Daten.
  7. Füge Fotos, Videos und eine Beschreibung hinzu.
  8. Aktualisiere den Eintrag regelmäßig.

Wichtig ist, dass Du alle Informationen so vollständig wie nur möglich angibst. Sollten Informationen unvollständig sein, können Nutzer/innen diese hinzufügen, was zu falschen Daten führen kann. Weiterhin werden nur vollständige Google My Business Einträge in den Google Suchergebnissen präsent angezeigt.

Mit einem Google My Business Eintrag informiert bleiben

Ein Eintrag bei Google My Business sorgt nicht nur für eine direkte Kommunikation mit Deinen Kunden und Kundinnen, sondern gibt auch Dir nützliche Hilfestellungen. Über den Account kannst Du Deine Bewertungen verwalten und bekommst immer eine Benachrichtigung, wenn Du eine neue Bewertung erhalten hast.

Dass Du sofort informiert bist, wenn eine neue Rezension verfasst wurde, ist für Deine Darstellung unfassbar wichtig. Bereits eine negative Bewertung auf 10 positive Bewertungen, kann Deinem Bewertungsschnitt schaden. Hast Du beispielsweise durch eine schlechte Rezension auf einmal einen Score von 4,6 anstatt 5,0 benötigst Du 72 neue 5-Sterne-Bewertungen, um wieder bei 5,0 zu sein.

Ein Google My Business Account hilft Dir dabei, schnell zu reagieren und zügig die negative Google Bewertung löschen zu lassen. Da Bewertungen ebenfalls wichtig für SEO sind, sorgst Du mit der Löschung dafür, dass Du in jeglicher Hinsicht mit Deiner Internetpräsenz Erfolg hast.

Mit einem direkten Link mehr positive Bewertungen erhalten

Damit Deine Kunden und Kundinnen positive Bewertungen verfassen und Du nicht auf die Idee kommst, positive Bewertungen zu kaufen, solltest Du es ihnen so einfach wie möglich machen.

Es gibt verschiedene Strategien, um auch als Arbeitgeber positive Bewertungen zu bekommen oder als Ärztin mit Jameda-Bewertungen die Reputation aufrechtzuhalten und Du solltest Dich auf jeden Fall mit einigen Methoden auseinandersetzen. Es reicht nicht, sich lediglich auf eine Strategie zu verlassen.

Besonders einfach und effektiv ist eine direkte Verlinkung Deines Google My Business Eintrags auf deiner Webseite oder anderen Kanälen. Den Link zu deinen Google Bewertungen kannst Du direkt über das Google My Business Dashboard aufrufen und via Smartphone oder Desktop mit Kunden sowie Kundinnen teilen. Trage hierfür am besten vorab einen Kurznamen in Deinem Profil ein und erstelle eine Kurz-URL für Deine Kunden und Kundinnen. Den Kurznamen beantragst Du einfach über Deinen Account und erhältst dann automatisch die Kurz-URL für Kundenrezensionen.

Link zu Deinen Bewertungen am Desktop erstellen

Wenn Du den Link zu Deinen Google Bewertungen am Desktop erstellen möchtest, solltest Du wie folgt vorgehen:

  1. Melde Dich bei Google My Business an.
  2. Wähle den gewünschten Standort aus (falls mehrere vorhanden sind).
  3. Gehe im Menü links auf den Punkt „Startseite“.
  4. Unter „Mehr Rezensionen erhalten“ findest Du Deine Kurz-URL.
  5. Kopiere die URL und sende sie an Kunden.
  6. Falls du „Mehr Rezensionen erhalten“ nicht findest, gehe zu „Info“ und erstelle einen Kurznamen.

Link zu Deinen Bewertungen mit dem Mobilgerät erstellen

Da mobile Geräte immer häufiger verwendet werden und Du Deinen Link immer griffbereit haben solltest, kannst Du den Link zu Deinen Google Bewertungen auch via Smartphone erstellen.

  1. Öffne die Google My Business App.
  2. Gehe zu „Kundenkreis – Rezensionen“.
  3. Tippe auf das „Teilen“-Symbol oben rechts.
  4. Erstelle Dir einen Kurznamen, falls Du noch keinen hast.
  5. Kopiere die Kurz-URL.
  6. Sende die URL an Deine Kunden und Kundinnen.

Individualisiere Deinen Google My Business Link

Wie es der Name schon sagt, ist der obengenannten Kurz-Link bereits relativ kurz. Dennoch kann es passieren, dass dieser nicht auf gewählte Printmedien oder in ein Layout passt. Für einen Facebook-Banner, eine Visitenkarte, Flyer oder einen Call-to-Action auf der Webseite benötigst Du also einen möglichst kurzen und prägnanten Link.

Manuell kannst Du Deinen Link verkürzen, sofern es für Dein gewähltes Format Sinn ergibt. Dies kannst Du ebenfalls über Google My Business machen.

Soll der dann generierte Link noch weiter verkürzt werden, bietet bitly eine kostenfreie Lösung an. So hast Du unter Umständen zwar keinen Link mit Deinem Unternehmensnamen, dafür aber einen sehr kurzen, der sich in jedes Layout problemlos einfügt.

Ein Direktlink zu Deinen Google Bewertungen als QR-Code

Damit Deine Kunden und Kundinnen keinen Link abtippen müssen, sondern es ihnen vor allem bei Printmedien noch einfacher zu machen, eine positive Bewertung zu verfassen, ist ein QR-Code sinnvoll. Diesen kannst Du jederzeit aus dem bereits erstellten Link zu Bewertungen ziehen.

Da QR-Codes auf einer Webseite oder einer Facebook-Seite nur wenig Sinn ergeben, ist diese Methode nur für Unternehmen geeignet, die in einer Form persönlichen Kontakt mit ihren Kunden sowie Kundinnen haben. Beispielsweise lässt sich der Code auf der Rechnung, der Speisekarte, der Visitenkarte, dem Terminzettel, am Empfang oder am Ausgang implementieren. So sieht jeder Kunde und jede Kundin die Aufforderung zum Bewerten und gibt durch die schnelle Lösung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rezension ab.

Mittlerweile gibt es für die Erstellung von QR-Codes unzählige Tools. Bei QR-Code-Generator kannst Du Dir ohne Anmeldung einen individuellen QR-Code erstellen und gegen Aufpreis sogar Dein Corporate Design einbinden.

Indem Du Deine Kunden und Kundinnen regelmäßig, subtil sowie professionell auf Deine Bewertungen hinweist und vermittelst, dass Dir ihr Feedback wichtig ist, förderst Du Deinen Bewertungsschnitt. Ein guter Bewertungsschnitt bringt Dir Vertrauen seitens Deiner Kunden/Kundinnen sowie eine produktive, erfolgreiche Platzierung in den Google-Suchergebnissen. In nur 5 Minuten hast Du den Link zu Deinen Google Bewertungen erstellt und kannst ihn beliebig einsetzen.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

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