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Wie wichtig sind Google Bewertungen für SEO?

Für erfolgreiches Internet-Marketing und eine produktive Website, die laufend neue Kunden bringt, ist Suchmaschinenoptimierung essentiell. SEO (engl. Abkürzung für search engine optimization) ist eine Disziplin, die auf Webseiten eingesetzt wird, damit diese in den Google Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe auf der ersten Seite und im Idealfall ganz oben angezeigt werden. Sucht einer Deiner Kunden also nach der Dienstleistung Deines Unternehmens oder gezielt nach Deiner Branche, wirst Du mit einer auf den Suchbegriff optimierten Webseite in den Top-Suchergebnissen angezeigt. Eine ausgezeichnete Darstellung auf Google hilft Dir dabei, Kunden direkt über Deine Webseite zu erreichen. Denn Google hat in Deutschland einen Marktanteil von rund 90 Prozent und nimmt somit den Großteil aller Suchanfragen im Internet ein. Doch wie kann die Darstellung auf Google und damit auch die Suchmaschinenoptimierung durch Google Bewertungen beeinflusst werden? Wie wichtig sind Google Bewertungen wirklich für SEO? Wir klären darüber auf, welchen Einfluss die negativen und positiven Google Bewertungen für Suchmaschinenoptimierung haben und zeigen Dir, wie du aktiv Einfluss auf deine Internet-Präsenz nehmen kannst.

Wie Google Bewertungen in das Ranking einbezieht

Dass Kunden/innen sich auf Bewertungen verlassen, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren ist allgemein bekannt und eine logische Konsequenz. Bewertungen sind kein Muss und Internetuser/innen neigen dazu, eher eine negative, als eine positive Bewertung zu hinterlassen. Hat ein Unternehmen nun eine Vielzahl an positiven Bewertungen zeugt dies davon, dass die Kunden/innen begeistert und nachhaltig überzeugt sind. Positive Bewertungen sind demnach ein enormer Vertrauensfaktor – auch für Google.

Google E-A-T-Faktoren für die Bewertung von Webseiten

Um Webseiten zu bewerten und dementsprechend hoch oder niedrig in den Suchergebnissen aufzulisten, setzt Google verschiedene Parameter ein. Die sogenannten Google EAT Faktoren für die Bewertung von Webseiten sind Expertise, Authority und Trust. Für die Authority sind vor allem Verlinkungen, die von anderen Webseiten auf deine Webseite führen, verantwortlich. Diese sogenannten Domain-Links sollten von vertrauenswürdigen Webseiten kommen und vorzugsweise häufig in Foren vorkommen. Die Expertise wird anhand der Inhalte der Webseite gemessen. Je genauer der Content die Suchintention der Nutzer/innen erfüllt und je mehr Wissen vermittelt wird, desto höher wird die Webseite angezeigt. Kommen wir zum Trust – einer der wichtigsten Punkte für das Suchmaschinen-Ranking bei Google. Dieser wird ebenfalls mit den Verlinkungen der Webseite gemessen, jedoch hängt er auch von der Erscheinung der Webseite im Internet ab. Hier kommen die Google Bewertungen ins Spiel.

Vertrauensvoller Anbieter durch positive Google Bewertungen

Google generiert seine Einnahmen über die Suchanfragen und Aufrufe der Nutzer/innen. Je mehr Suchanfragen, desto höher ist Googles Umsatz. Deshalb möchte Google, dass die Nutzer/innen möglichst zufrieden mit den Suchergebnissen sind und aus diesem Grund immer wieder zu Google zurückkehren. Gute Bewertungen Deines Unternehmens oder Deiner Dienstleistungen zeigen Google, dass Du ein vertrauensvoller Anbieter bist, der seine Kunden und Kundinnen zufrieden stellt. Ein Unternehmen mit durchweg positiven Bewertungen wird demnach höher in den SERP´s (engl. Abkürzung für search engine result pages = dt. Suchergebnisseiten) gelistet, als ein Unternehmen mit negativen Bewertungen. Solltest Du also schlechte Rezensionen auf Google erhalten haben, wirkt sich dies nachweislich negativ auf die Position deiner Webseite in den Suchergebnissen und damit auch negativ auf den Erfolg deiner Webseite aus. Vor allem auf Google Maps ist eine niedrige Platzierung aufgrund von negativen Google Bewertungen fatal, da hier pro Suche nur drei Ergebnisse angezeigt werden.

Was du gegen negative Bewertungen machen kannst

Möchtest Du mit Deiner Webseite weit oben in den Google Suchergebnissen erscheinen, solltest Du also darauf achten, dass Deine Google Bewertungen grundsätzlich positiv sind. Jetzt fragst Du dich sicherlich, was Du tun kannst, wenn einmal eine negative Bewertung auftaucht. Der einfachste Weg, um zurück zur erstklassigen Darstellung auf Google zu gelangen ist, deine negativen Google Bewertungen einfach löschen zu lassen. Indem Du die schlechten Rezensionen entfernst, steigt die Position Deiner Webseite auf Google und somit auch Deine Kundenzahl. Hierfür hast du zwei Möglichkeiten.

Du kannst Dich einerseits selbst mit Google in Verbindung setzen, indem Du eine Bewertung mit der „Melde-Flagge“ als unangemessen meldest. Dies gilt beispielsweise bei vulgärer, obszöner oder beleidigender Sprache, Hass gegen Minderheiten, Spam, falschen Behauptungen oder bei Bewertungen, die lediglich verfasst wurden, um die Gesamtwertung des Unternehmens zu drücken. Einige der Punkte sind von Google jedoch nur schwer nachzuvollziehen, weshalb Privatpersonen nur selten eine Löschung der negativen Google Bewertungen bezwecken. Eine erfolgsversprechende Möglichkeit ist hingegen die professionelle Löschung negativer Bewertungen durch einen Anwalt im IT-Recht. Dieser kennt sich mit den Einzelheiten des IT-Rechts aus und kann selbst inhaltlose 1-Stern-Bewertungen problemlos löschen lassen.

Da Google Bewertungen für SEO enorm wichtig sind und den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen, ist es förderlich, dass Du Dich und Deine Dienstleistung durchweg positiv präsentierst.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

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