fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Die wichtigsten Bewertungsportale für Deine Branche

Wir alle standen schon einmal vor der entscheidenden Frage: Welches Produkt kaufe ich? Welchen Anbieter wähle ich für eine Dienstleistung? Welches Angebot ist das beste? Antworten auf diese Frage liefern in vielen Fällen Verbrauchertests wie beispielsweise Testsieger oder Vergleichsseiten. Doch wird diesen Seiten oft wesentlich weniger Vertrauen geschenkt als Kundenbewertungen auf Bewertungsportalen.

Rezensionen auf Google, Amazon oder Tripadvisor sind die hauptsächlichen Quellen, auf die Verbraucher/innen zurückgreifen, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Denn die Meinung anderer Verbraucher/innen gilt als vertrauenswürdig. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Rezensionen ehrlich verfasst sind und auf Tatsachen beruhen.

Da Bewertungsportale, die sowohl gute als auch schlechte Rezensionen zu unterschiedlichen Anbietern sowie Anbieterinnen sammeln, demnach einen großen Einfluss auf Kaufentscheidungen ausüben, solltest Du die Plattformen nicht unterschätzen. Deine Bewertungen immer im Blick zu behalten, ist ausschlaggebend für Deinen Erfolg. Du solltest stets wissen, was über Dich und Dein Unternehmen im Internet geschrieben wird.

In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Bewertungsportale wichtig für Deine Branche sind. Weiterhin erfährst Du, wie Du Deine Bewertungen auf den einzelnen Portalen verbesserst und was Du gegen negative Bewertungen unternehmen kannst.

Was Du über Bewertungsportale wissen solltest

Bewertungsportale sind Plattformen, die entweder verschiedene Anbieter/innen oder Unternehmen listen oder sich auf eine spezielle Branche fokussiert haben. Zu den dort gelisteten Unternehmen oder Dienstleistungen können Nutzer/innen der Plattformen Bewertungen verfassen.

Wer Dir Bewertungen schreiben kann

Auf einigen Plattformen ist für das Verfassen der Bewertungen kein Profil erforderlich, sodass Nutzer/innen anonym Bewertungen abgeben können. Sollte ein Profil für das Verfassen erforderlich sein, ist hierfür lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Name oder ein Alias anzugeben. Faktisch kann demnach jeder eine Bewertung verfassen, der über eine Mail-Adresse verfügt. Ob es sich hierbei um einen echten Kunden oder eine echte Kundin handelt, wird von den Portalen vorab nicht überprüft.

Einsehbar sind die Bewertungen für alle, die nach dem Unternehmen oder der Dienstleistung auf Google oder direkt auf dem Bewertungsportal suchen. Hierfür ist kein Account erforderlich. So ergibt sich, dass jede Person eine Bewertung verfassen kann, die anschließend allen Verbraucher/innen frei zur Verfügung steht. Umso wichtiger ist es, dass Du bestens über Deine Bewertungen informiert bist.

Wer Dein Unternehmensprofil verwalten kann

Unternehmen können sich auf Bewertungsportalen entweder selbst ein Profil anlegen und mit Bildern sowie Informationen zum Unternehmen ausstatten oder das Unternehmensprofil wird von Nutzern und Nutzerinnen angelegt, wenn noch keins vorhanden ist. Als Unternehmen oder Anbieter/in hast Du ohne ein von Dir verwaltetes Profil also wenig Kontrolle darüber, was über Dich im Internet veröffentlicht wird. Um sicherzugehen, dass keine falschen Informationen veröffentlicht werden, solltest Du Dir am besten selbst ein Profil auf den für Dich relevanten Plattformen anlegen.

Welche Inhalte Deine Bewertungen haben können

Je nachdem, um welches Bewertungsportal es sich handelt, können Deine Bewertungen aus unterschiedlichen Aspekten bestehen. Auf Google können Nutzer/innen beispielsweise Fotos oder Videos zu ihrer Bewertung hinzufügen. Auf Kununu, dem Arbeitgeberbewertungsportal, können frühere Arbeitnehmer/innen sowie Bewerber/innen in verschiedenen Kategorien Sterne vergeben und zusätzlich einen Text verfassen.

Eine Kombination aus einem Rating zwischen 1 und 5 Sternen ist üblicherweise auf allen Bewertungsportalen vorhanden. Weiterhin können überall Kommentare hinzugefügt und so schriftliche Rezensionen verfasst werden. Da eine schriftliche Begründung aussagekräftiger ist, als bloß ein paar Sterne, werden schriftliche Bewertungen wesentlich öfter gelesen.

Mit einem Profil auf den für Dich wichtigen Bewertungsportalen wirst Du über neue Bewertungen per E-Mail informiert und behältst so leicht den Überblick über Inhalte, die die Nutzer/innen veröffentlichen.

Welche Bewertungsportale es gibt und welche wichtig für Dich sind

Für fast jede Branche gibt es mittlerweile ein eigenes Bewertungsportal. Egal, ob Hotel, Arzt, Dienstleistung, Produkte, Geschäft oder Online-Shops – Verbraucher/innen finden in jedem Fall das, wonach sie suchen. Logisch ist, dass nicht jedes Bewertungsportal für Dich relevant ist, da beispielsweise Tripadvisor eine ganz andere Klientel anspricht als Jameda. Zudem tauchen immer mehr Bewertungsportale auf, die teilweise unseriös sind.

Es ist ziemlich schwer, hier den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir für Dich eine Vorauswahl getroffen und zeigen Dir, welches Portal zu Deiner Branche passt. So musst Du Dich nicht mehr durch die einzelnen Seiten und dazugehörigen FAQs klicken, sondern hast alle Informationen gesammelt in einem Artikel.

Google My Business – das bekannteste und beliebteste Portal

Das bekannteste Portal für Bewertungen ist im Grunde genommen gar kein richtiges Portal. Wichtig für die Darstellung Deines Unternehmens im Internet ist Google My Business dennoch. Denn Google ist die weltweit bekannteste Suchmaschine, weshalb über 90 % aller Suchanfragen über Google laufen. Lässt Du Dir die Repräsentation Deines Unternehmens oder Deiner Praxis auf Google entgehen, entgehen Dir eine Menge Kunden bzw. Kundinnen oder Patienten/innen. Ausschlaggebend für die Darstellung ist ein Google My Business Account, welcher über einen Link mit Deiner Webseite verbunden werden kann.

Google ist aus dem Grund ein wichtiges Portal für Anbieter/innen aller Brachen, als dass potentielle Kunden und Kundinnen über die Google-Suche oder Maps nach Anbieter/innen suchen und zuerst nur die Unternehmen angezeigt bekommen, die am besten bewertet wurden. Außerdem sind positive Google Bewertungen wichtig für SEO, denn nur gut bewertete Unternehmen schaffen es im Google Ranking auf die erste Seite der Suchergebnisse.

Um Deine Bewertungen bei Google My Business zu verbessern, kannst Du unsere 7 Tipps für positive Google Bewertungen befolgen oder einfach Deine negativen Google Bewertungen löschen lassen.

Arbeitgeber/innen bewerten auf Kununu

Kununu ist die Ausnahme unter den Bewertungsportalen. Denn auf keinem anderen Portal ist es zulässig, Arbeitgeber/innen zu bewerten – sei es, ob man noch für das Unternehmen arbeitet, sich dort beworben hat oder nicht mehr angestellt ist. Kununu bietet Arbeitnehmern, Arbeitnehmerinnen sowie Bewerber/innen sich über Arbeitgeber/innen und die Arbeitskultur in Unternehmen auszutauschen. Demnach ist Kununu für alle Anbieter/innen ein wichtiges Bewertungsportal.

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass dort unternehmensinterne Dinge veröffentlicht werden, sondern auch, weil Bewertungen ausschlaggebend für das Recruiting als Arbeitgeber sind. Um Deine Darstellung als Arbeitgeber/in zu verbessern, kannst Du unsere Tipps befolgen, wie man als Arbeitgeber gute Bewertungen bekommt oder einfach Deine negativen Kununu Bewertungen löschen lassen. Egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, achte in jedem Fall darauf, wie Du als Arbeitgeber/in positiv im Internet dargestellt wirst und Dich selbst präsentierst.

Verbraucher-Informationen auf Trustpilot

Für alle Dienstleistungs-Unternehmen sowie Dienstleister/innen ist das Bewertungsportal Trustpilot wichtig. Auf Trustpilot tauschen sich Kunden und Kundinnen zu den unterschiedlichsten Unternehmen aus, die entweder Dienstleistungen oder Waren anbieten. Deswegen sollte sich jedes Unternehmen, egal aus welcher Branche, um eine positive Präsentation auf Trustpilot bemühen. Nicht zuletzt, weil Trustpilot unter den ersten 5 Suchergebnissen auftaucht, wenn potentielle Kunden und Kundinnen nach einem Produkt oder einer Marke suchen. Um Deine Rezensionen auf dieser wichtigen Plattform aufzubessern, kannst Du mit wenigen Schritten Deine negativen Trustpilot Bewertungen löschen lassen und steigerst so das Ansehen Deiner Waren und Dienstleistungen sowie Deines Unternehmens.

11880 – das Traditionsportal für Deine Region

„11880 – da werden sie geholfen!“ Wir alle kennen diesen berühmten Werbespruch und verbinden mit ihm die Auskunft-Hotline 11880. Da mittlerweile niemand mehr bei einer Auskunft anruft, sondern sich stattdessen über das Internet informiert, hat sich 11880 zu einem Bewertungsportal weiterentwickelt.

Auf 11880 sind hauptsächlich regionale Anbieter/innen zu finden, da hier spezifisch nach dem Standort und der Branche gesucht werden kann. Vor allem Restaurants, Friseursalons und weitere Dienstleistungen, die nur vor Ort ausgeführt werden können, sollten sich neben Google My Business demnach auf 11880 fokussieren. Da die regionale Darstellung in diesen Bereichen besonders wichtig ist, solltest Du darauf achten, dass Dein Bewertungsschnitt auf 11880 stets im oberen Bereich liegt (also mindestens 4,5). Um den Schnitt zu verbessern, besteht die Möglichkeit Deine 11880 Bewertungen löschen zu lassen.

Jameda – das Portal für Ärzte und Ärztinnen

Wie Patienten und Patientinnen die passenden Mediziner/innen finden, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen auf mündliche Empfehlungen zurückgegriffen wurde, um einen passenden Arzt oder eine passende Ärztin zu finden. Demnach sind Bewertungen für Ärzte wichtig, um sich zu präsentieren und neue Patienten/innen sowie Personal zu generieren. Mit der Bewertungsplattform für Ärzte Jameda kannst Du außerdem deine Reputation aufrechterhalten.

Vor allem durch die Pandemie wurde die Branche der Mediziner/innen digitalisiert. Digitale Sprechstunden per Video oder online Terminvergaben sind der neue Standard. Daran richtet sich Jameda, das Bewertungsportal für Ärzte, Ärztinnen sowie Heilberufe. Auf Jameda können Patienten und Patientinnen Arzt-Praxen sowie das Personal mit Sternen sowie mit schriftlichen Kommentaren bewerten. Sollte unter den Bewertungen eine negative Rezension auftauchen – was vor allem bei etwas Subjektivem wie einem Arztbesuch schnell vorkommen kann – ist es ratsam, die negative Jameda Bewertung löschen zu lassen.

Neben Google ist Jameda das Portal, auf dem Ärzte und Ärztinnen aussagekräftig und positiv präsentiert sein sollten.

Die Bonus-Bewertungsportale Yelp und Yably

Vor allem im Dienstleistungsbereich gibt es unzählige Bewertungsplattformen. Yelp und Yably sind zwei davon. Da diese Plattformen immer mehr an Beliebtheit gewinnen, ist es wichtig, dass Du auch hier ein Unternehmensprofil mit vollständigen Informationen sowie Bildern pflegst. So wirst Du direkt per Mail informiert, wenn eine neue Bewertung eintrifft und kannst als Unternehmen richtig mit negativen Bewertungen umgehen. Bei unwahren Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen bietet es sich hier weiterhin an Deine negativen Yelp Bewertungen sowie die schlechten Yably Rezensionen löschen zu lassen.

Deine Bewertungsportale im Überblick

Generell ist fast jedes Bewertungsportal – bis auf ein paar Spezielle – für Dich relevant. Denn bei Bewertungen im Internet gilt: Je präsenter Du bist, desto besser! Deswegen hier eine Übersicht über relevante Bewertungsportale:

  • Google
  • Jameda
  • Kununu
  • Trustpilot
  • Tripadvisor
  • 11880
  • Yelp
  • Yably
  • Glassdoor

Achte darauf, dass Deine Bewertungen auf den für Dich relevanten Portalen immer einen guten Bewertungsschnitt haben und die positiven Bewertungen überwiegen. So kannst Du Deine Bewertungsplattformen als produktive Marketing-Instrumente benutzen und Deinen Erfolg steigern.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).