fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Wie reagiere ich auf negative Bewertungen?

7 Gründe, warum eine Löschung sinnvoll sein

Negative Bewertungen sind ein Ärgernis, mit dem sich viele Unternehmen herumschlagen müssen. Bei Bewertungen handelt es sich um Erfahrungsberichte vergangener Kunden oder Arbeitnehmer . Was aber tun, wenn dieser Erfahrungsbericht negativ ausfällt?
Eine Löschung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Warum Du diesen Schritt guten Gewissens gehen kannst und vor allem gehen solltest, erklären wir Dir anhand der folgenden 7 Gründe:

Hier sind 7 Gründe, warum Du negative Bewertungen löschen lassen solltest:

1. Großer Einfluss auf die Entscheidungen von Kunden

Online-Bewertungen, zum Beispiel auf Google sind für Verbraucher oft ein wichtiger Entscheidungsfaktor, da sie eine Art „soziale Bestätigung“ bieten. Wenn viele andere Verbraucher ein Produkt oder eine Dienstleistung positiv bewertet haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch der eigene Kauf oder die eigene Nutzung erfolgreich sein wird! Deine Bewertungen beeinflussen folglich Dein Geschäft. Splendid Research ermittelte 2021 in einer Studie, dass für 75 % der „Generation Z“ Online-Bewertungen im Kaufentscheidungsprozess wichtig sind. Selbst in der Generation der Babyboomer lassen sich noch 40 % der Befragten von Rezensionen bei der Kaufentscheidung unterstützen.

2. Wirtschaftliche Einbußen

Aus Grund 1 resultiert: Akzeptierst Du ungerechtfertigte Bewertungen, akzeptierst Du auch die damit einhergehenden wirtschaftlichen Einbußen. Sei es eine Stelle, die nicht zügig besetzt werden kann, oder ein potenzieller Kunde, der sich für die Konkurrenz entscheidet. Sie alle kosten Dich Geld.

3. Viele Bewertungen sind nicht gerechtfertigt

In erster Linie sind Bewertungen Erfahrungsberichte. Bei Google oder Trustpilot können zum Beispiel ehemalige Kunden anderen von Ihrem Einkaufserlebnis bei Dir berichten und dieses subjektiv bewerten.

Hier verstecken sich schon zwei der Hauptkritikpunkte an vielen Online-Bewertungen.

  • Oft prüft die jeweilige Plattform nicht, ob es sich bei dem Verfasser tatsächlich um einen ehemaligen Kunden handelt.
  • Ein Erfahrungsbericht setzt voraus, dass von Erfahrungen berichtet wird. Die Möglichkeit, „1 Stern ohne Text“-Bewertungen zu schreiben, nimmt Dir die Chance, aus der Kritik zu lernen und ermöglicht, dass der Rezensent seine Erlebnisse nicht einordnen muss. Eine solche Bewertung bietet weder Dir noch potenziellen Kunden einen Mehrwert.

4. Die Bedeutung von Bewertungen nimmt zu

Was Du heute in deinem Profil stehen lässt, kann morgen einen noch stärkeren Einfluss auf Dein Tagesgeschäft haben. Wie zu vor aufgezeigt, vertrauen besonders die jüngeren Generationen zunehmend auf deine Bewertungen. Der Anteil der Kunden, die Bewertungen lesen, nimmt folglich zu und auch ältere Bewertungen werden wahrgenommen.

5. Bewertungen haben Einfluss auf Dein SEO Ranking

Vielleicht hast Du schon mal von SEO gehört. SEO steht für „search-engine-optimization“ , also Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO versteht man verschiedene Maßnahmen, die zu einer verbesserten Auffindbarkeit deines Unternehmens in der Google-Suche führen können. Google berücksichtigt hierbei auch deine Bewertungen. Schlechte Bewertungen können ein schlechteres Ranking Deines Unternehmenseintrags verursachen!

6. Alleine Bewertungen löschen ist oft schwierig

Nun weißt Du, warum Du Deine Bewertungen bei Google und Co. in Blick behalten solltest. Aber warum DIE BEWERTUNGSLÖSCHER beauftragen und nicht einfach selbst tätig werden? 

Der Versuch, selbst mit Google Kontakt aufzunehmen, gestaltet sich schwer und hat in den meisten Fällen wenig Aussicht auf Erfolg. Oft scheitert es daran, überhaupt eine Antwort von Google zu erhalten. Im Falle einer Rückmeldung erhältst Du dann von Googles Rechtsabteilung ein umfangreiches Formular, indem die gesetzlichen Bestimmungen zur Löschung konkret benannt werden müssen.

Für Laien auf dem Gebiet des Rechts ist dies kaum fehlerfrei zu meistern. Ergebnis: Der Antrag wird abgelehnt.

Wendest Du Dich mit Deinem Antrag an uns, bleiben Dir die bürokratischen Einzelheiten erspart und die negative Google-Bewertung wird in kürzester Zeit gelöscht.

7. Es ist Dein gutes Recht, Bewertungen löschen zu lassen

Wer gute Arbeit leistet, hat auch das Recht auf ein gutes Image! Wir setzten dieses Recht für dich durch, auf Grundlage geltender Gesetze und gesprochener Urteile. 

Die Meinungsfreiheit im Internet ist ein hohes Gut und Du kannst Deine Rezensionen nutzen, um Dich und Dein Produkt zu verbessern. Sie sind ein gutes Medium für Feedback und eine Informationsquelle für potenzielle Kunden! 

Wie überall wo Interaktion zwischen zwei Parteien stattfindet, gilt es auch hier gewisse Regeln im Umgang miteinander einzuhalten. Geschieht dies in einer Bewertung nicht, ist oft nur einer, nämlich der Rezensierte der Leidtragende.

Wie du nun weißt, ist es sinnvoll und Dein gutes Recht, Dich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren und deinen Ruf zu schützen. 

Wir helfen Dir gerne Dabei. 

Beantrage jetzt Deine kostenlose Erstberatung.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).