fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Finger Weg von gekauften Bewertungen!

Warum Du lieber schlechte Bewertungen entfernen, als gute käuflich erwerben solltest

Es scheint verlockend: Gegen ein paar Euro trudeln auf Deinem Eintrag bei Google und Co. plötzlich scharenweise gute Bewertungen ein. In anderen Blogposts haben wir Dich bereits hinlänglich über Bedeutung eines guten Bewertungsdurchschnitts aufgeklärt, warum also nicht einen anderen, oft beworbenen Weg gehen und gute Bewertungen käuflich hinzufügen, anstatt schlechte zu entfernen?

Mach’ Dich nicht angreifbar und bleibe authentisch

um einen ist nach allgemeinem Empfinden der Kauf von Bewertungen mindestens moralisch zweifelhaft. Durch solche „Fake-Bewertungen“ bewegst Du potenzielle Kunden durch
erfundene Erfahrungsberichte dazu, mit Dir ins Geschäft zu kommen. Du fügst also ungerechtfertigte, unwahre Bewertungen Deinem Profil hinzu.
Bei einer Löschung hingegen entfernst Du Bewertungen, welche rechtswidrig sind und/oder gegen die Richtlinien des Portals verstoßen. Zusammengefasst: Während Du Dich durch die Anfechtung einer Bewertung schützt, machst Du Dich durch den Kauf von Bewertungen angreifbar.

Unter Umständen erwecken gekaufte 5-Sterne-Bewertungen zudem sehr hohe Erwartungen bei Kunden. Mit höherer Erwartungshaltung wächst auch die Wahrscheinlichkeit von Unzufriedenheit und damit die Gefahr einer schlechten Bewertung. Im schlimmsten Fall leidet Dein Bewertungsdurchschnitt also sogar unter den falschen Bewertungen.

Gekaufte Bewertung fallen auf – bei den Kunden

Einer der wichtigsten Gründe gegen den Bewertungs-Kauf ist, dass gekaufte Bewertungen meistens auffallen. Und zwar sowohl den Portalen als auch potenziellen Kunden.

In den letzten Jahren sind Nutzer durch mediale Berichterstattungen immer stärker auf „Fake-Bewertungen“ sensibilisiert worden.
Durch plötzliche Wellen an 5-Sterne-Bewertungen, unrealistische Inhalten und Verfassernamen oder anderen Mustern im Bewertungsverhalten fällt Dein Profil negativ auf.
Kunden werden skeptisch und schätzen nun schnell alle Bewertungen von Dir als gekauft oder unrealistisch ein. Es entsteht der Eindruck, Dein Unternehmen habe etwas zu verbergen. Das Ergebnis: ausbleibende Kunden oder Bewerber.

Gekaufte Bewertungen fallen auf – bei den Portalen

Zudem bleiben gekaufte Bewertungen auch den Portalen nicht verborgen.
Den Portalen sind Ihre Klick-Zahlen und deshalb auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Bewertungen wichtig.
Bei einem ungewöhnlich hohen Aufkommen merkt z.B. Google schnell, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und kann einen Stopp für die Ergänzung neuer Rezensionen setzen. Hierbei riskierst Du nicht nur eine Abmahnung und Folgen für Dein Ranking, sondern auch eine Löschung der positiven Bewertungen. Die Bewertungen verlieren so gänzlich an Mehrwert und Du kannst Dir zukünftig nicht mehr sicher sein, ob eine echte Rezension akzeptiert und sichtbar wird.

Wenn Du also mit Deinem Gesamtdurchschnitt unzufrieden bist, spiele nicht mit dem Gedanken, Bewertungen gegen Geld zu erwerben.
Auch die Löschung von negativen Bewertungen kann Deinen Schnitt verbessern. Zu dem kann eine negative Bewertung bei einem guten Durchschnitt allein durch Ihre Existenz für Dich geschäftsschädigend sein. Nicht immer kann Sie dann einfach durch eine Positivere wieder ausgeglichen werden.

Deshalb lautet unser Tipp: Sammle mehr echte, authentische positive Bewertungen und wende Dich an uns für eine kostenlose Erstberatung, um mehr über die Löschung Deiner negativen Bewertungen zu erfahren.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).