fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Wie du mit deinem Google My Business Profil neue Kundschaft gewinnen kannst

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Es gibt kaum eine Entscheidung, die wir treffen, oder Fragen, die wir beantworten, ohne vorher das Handy zur Rate gezogen zu haben. In welches Restaurant gehe ich heute? Bei welchem Unternehmen möchte ich mich bewerben? Zu welchem Arzt kann ich gehen? All diese Fragen können nur anhand einer Suchanfrage beantwortet werden. Die Suchmaschine, die die meisten Menschen nutzen, heißt Google. 

Im August 2022 gab Google an, dass 84,8 Prozent der Internetnutzer täglich Google auf ihrem Desktop und 96,6 Prozent über das Smartphone benutzen. Wenn wir also Fragen bei Google eingeben, wollen wir uns ein Bild von Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen oder Ähnlichem machen. 

Genau deshalb ist die Internetpräsenz und eine gute SEO für Unternehmen so wichtig. Diese kann man am besten mit dem Anlegen eines Google My Business Profil erreichen. 

Was ist Google My Business? 

Google My Business ist ein kostenloses Tool für Unternehmen mit Kundenkontakt, um in den Suchergebnissen bei Google und Google Maps zu erscheinen. Dafür musst du ein Profil erstellen, in dem Fotos hinterlegt, Öffnungszeiten angezeigt oder eine Beschreibung deines Unternehmens angegeben werden können. Zudem werden Google Bewertungen direkt sichtbar, die auf dein Unternehmen aufmerksam machen können.

Wenn also jemand nach einem Restaurant in der Nähe sucht oder nach einer orthopädischen Praxis, kann dein Unternehmen oder deine Praxis in den Suchergebnissen erscheinen, wenn du einen Google My Business Eintrag erstellt hast. So kannst du ganz leicht neue Kund:innen gewinnen und deinen Umsatz und deine Internetpräsenz erhöhen. Hier können die Integration von Keywords und positive Bewertungen wichtig für eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen und somit eine gute SEO sein.

Wie du dein Profil erstellst 

Falls du noch keinen Google My Business-Eintrag hast, kannst du diesen ganz einfach erstellen. Zunächst brauchst du für dein Unternehmen ein Google-Konto. Dies kannst du, falls es nicht schon vorhanden ist, ganz einfach bei Google erstellen. Mit einem vorhandenen Google-Konto kannst du bei Google My Business ganz einfach ein Profil erstellen. 

Auf der Startseite von Google My Business musst du einfach auf den Button „Anmelden“ klicken, um ein Unternehmen zu Google hinzuzufügen. Zunächst trägst du deinen Firmennamen ein, daraufhin öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit einer Auswahl. Wählt nun die entsprechende Angabe oder tragt einen neuen Namen ein und klickt auf „Unternehmen zu Google hinzufügen“.

Darauf musst du eine Kategorie wählen, in die dein Unternehmen passt. Später ist es noch möglich, detaillierter auf deine Dienstleistungen oder Produkte einzugehen und Unterkategorien einzufügen.

Nun hast du die Wahl den Standort anzugeben oder nicht. Wenn du dich dazu entscheidest, wirst du im nächsten Schritt dazu aufgefordert, deine Adresse anzugeben. Die vollständige Angabe deiner Adresse ist hier wichtig, damit deine Kund:innen später eine genaue Wegbeschreibung auf Google Maps einsehen oder selbstständig problemlos zu dir finden können..

Allgemein ist es wichtig, dass deine Angaben detailliert und vollständig sind, wie zum Beispiel Kontaktdaten wie Telefonnummer oder die Adresse deiner Webseite.

Ähnlich wichtig für die Vervollständigung deines Google My Business Profils sind erweiterte Angaben über dein Unternehmen: Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten, Nachrichtenfunktionen und Serviceoptionen können hier angegeben werden.

Am Ende wirst du dazu aufgefordert, dein Profil zu verifizieren. Dazu gibt es verschiedene Bestätigungsmethoden. Entweder du schaltest dein Unternehmen durch einen automatischen Anruf frei oder du entscheidest dich für die Zusendung einer Postkarte, die einen Code enthält. Die zweite Methode kann bis zu vier Tage dauern. Erst nachdem du dein Unternehmen verifiziert has, kannst du deinen Eintrag verwalten. 

Das optimale Google My Business Profil

Wenn du nun dein vollständiges Google My Business Profil erstellt hast, solltest du auf verschiedene Aspekte Acht geben, um neue Kundschaft zu gewinnen und dein Profil optimal zu nutzen. 

Die richtige Präsentation

Wenn du alle notwendigen Informationen angegeben hast, empfehlen wir dir, auch visuell dein Unternehmen zu präsentieren. Fotos und Videos können eine gute Möglichkeit bieten, Kund:innen einen Einblick in dein Unternehmen zu geben. Wenn du Fotos deines Unternehmens und deiner Angestellten zeigst, machst du deinen Google My Business automatisch attraktiver. Auch Videos können hilfreich sein, einen Einblick in dein Unternehmen zu geben. Du kannst diese Einblicke in dein Unternehmen für ein erfolgreiches Online-Marketing nutzen.

Immer aktuell bleiben!

Um für mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen und damit mehr Kundschaft zu sorgen, ist es wichtig, dass du deine Kontaktinformationen, Öffnungs- bzw Geschäftszeiten und andere Details aktualisierst. Gerade in Zeiten der Pandemie und den veränderten Richtlinien der Politik war es immer wichtiger für Internetnutzer:innen zu sehen, dass Unternehmen regelmäßig ihre Informationen anpassen.

Google Business Profile, die ihre Daten regelmäßig aktualisieren, profitieren von einer starken lokalen SEO, da  sie vor den Websites von Anbietern ähnlicher Services, deren Details möglicherweise veraltet sind, gelistet werden.

Die richtigen Keywords für SEO

Nicht nur das Aktualisieren deiner Daten kann dir eine bessere SEO verschaffen. Die Verwendung von den richtigen Keywords ist ausschlaggebend für deine Relevanz. Finde zunächst heraus, welche Keywords für dein Unternehmen passend sind und versuche diese in dein Google My Business Profil zu integrieren. 

Entscheidend ist hier, dass die Verwendung nicht in übertriebenem Maße verwendet werden soll. Ein übertriebener Einsatz kann deinem Such-Ranking schaden. Wähle lieber passende Keywords und pflege sie beispielsweise in deine Unternehmensbeschreibung ein.

Schaffe Vertrauen mit Google My Business Bewertungen 

Nicht zu vergessen sind die Rezensionen und Bewertungen über dein Unternehmen. Laut einer Studie von Capterra ist das Vertrauen in Onlinebewertungen in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Wenn du also für Glaubwürdigkeit und Vertrauen sorgen möchtest, sind Bewertungen in deinem Google My Business Profil wichtig. 

Positive Bewertungen ermöglichen Kund:innen einen detaillierten Einblick in dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung. Potentielle Kund:innen können somit eher dazu motiviert werden, sich für dich als Unternehmen zu entscheiden, wenn du diese Bewertungen in deinem Google My Business Profil sichtbar machst.

Da Google selbst darüber entscheidet, welche Bewertungen für dich gelistet werden, solltest du auf ein paar Dinge achten. Google versucht auf deinem Profil eine Mischung aus positiven und negativen Rezensionen zu wählen, weil dies meist vertrauenswürdiger wirkt, als bloße positive Bewertungen. 

Sollten Bewertungen allerdings unangemessen sein, weil sie rechtswidrig, rufschädigend oder beleidigend sind, wende dich gerne an uns. In Zusammenarbeit mit einem Anwalt können Bewertungen von Google, kununu oder Trustpilot gelöscht werden. Vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin mit uns, wenn du Fragen hast.

Auch das Beantworten von Bewertungen kann für Vertrauen in dein Unternehmen sorgen. Es gibt beispielsweise Antwortvorlagen für positive Google Bewertungen. Du solltest jedoch beachten, ob es sinnvoll ist, auf negative Bewertungen zu antworten. Auch hier stehen wir dir gerne mit Beratung zur Seite. 

 

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).