fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Warum werden Google Bewertungen nicht angezeigt?

Die Bewertungen auf Google Maps sind für viele User wichtige Orientierungspunkte im Netz. Auch für den Erfolg vieler Unternehmen sind sie inzwischen von entscheidender Bedeutung. Vor allem lokale Dienstleistungsunternehmen und Gastronomiebetriebe möchten auf die praktischen Rezensionen nicht mehr verzichten. 

Die Bewertungen sorgen nicht nur für eine größere Sichtbarkeit im Internet-Dschungel, sie sind auch ein wertvolles Marketing-Vehikel. Oft hängen Umsätze direkt davon ab, wie gut ein Geschäft auf Google von seinen Kunden bewertet wurde. 

Aber was ist, wenn eine Google Unternehmensbewertung nicht angezeigt werden? Für dieses Phänomen kann es verschiedene Gründe geben. In diesem Ratgeber nennen wir Ihnen die wahrscheinlichsten Ursachen und stellen Ihnen entsprechende Gegenmaßnahmen vor.

https://elements.envato.com/de/tense-businessman-in-front-of-computer-TKFMG6A

Einige Gründe, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden

Es kann äußerst frustrierend sein, wenn Google Bewertungen nicht oder – oft ohne offensichtlichen Grund – nicht mehr angezeigt werden. Diese Problematik kann verschiedene Ursachen haben, die von technischen Fehlern bis hin zu Richtlinienverstößen reichen. In diesem Absatz erfahren Sie einige der häufigsten Gründe, warum Ihre Google Reviews möglicherweise nicht sichtbar sind. Zudem versorgen wir Sie mit hilfreichen Tipps, um Probleme dieser Art schnellstmöglich beheben zu können.

Eine Rezension erfolgt nicht wahrheitsgetreu

Der Kauf von wohlwollenden Bewertungen ist im Netz heutzutage leider bereits weit verbreitet. Auf der anderen Seite wird auch versucht, mit übertrieben negativen Erfahrungsberichten die Reputation von Dienstleistern und Service-Anbietern zu schädigen. In beiden Fällen verstößt ein solcher Eintrag gegen die strengen Richtlinien von Google.

Enthält sensible oder vertrauliche Informationen

Bewerter sollten es vermeiden, vertrauliche oder sensible Informationen in einer Google Bewertung preiszugeben. Dazu zählen Rechnungsnummern, E-Mail-Adressen die Namen von Service-Mitarbeitern oder Telefonnummern. Die Nennung des eigenen Vor- und Nachname sollte aber in aller Regel unproblematisch sein.

Unangemessener Inhalt

Bevor es zu einer Drohung wegen schlechter Bewertung kommen kann, stuft Google Wortmeldungen mit Beleidigungen, Schimpfwörtern oder übertrieben vielen Ausrufezeichen ähnlich negativ wie Fake Inhalte ein. Hier können simple Wortfilter oder algorithmische Schutzmechanismen greifen und die Veröffentlichung verhindern.

Die Rezension ist nicht einzigartig

Bewertungen mit gleichem oder sehr ähnlichem Wortlaut wie eine bereits veröffentlichte Rezension Feedback, werden von Google nicht als neues Feedback veröffentlicht.

Riesiger Strom von Bewertungen zur gleichen Zeit

Viele Bewertungen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums sind für den Google Algorithmus meist ein untrügliches Zeichen für Spam oder eine ähnliche Form von betrügerischen Verhaltens. Hier kann davon ausgegangen werden, dass sämtliche Rezensionen nicht online gehen.

Der Erfahrungsbericht stammt von einem Mitarbeiter oder einer Person, die Zugriff auf Ihr eigenes Google-Konto hat

Google kann unter Umständen erkennen, ob eine Rezension von einem Computer abgegeben wurde, der Zugriff auf das Google Konto des bewerteten Unternehmens hat – zum Beispiel über einen Abgleich von IP-Adressen. Das kann Dienste wie Google Analytics, Adsense, die Google Search Console oder Google My Business betreffen. In der Regel werden diese Einträge dann nicht freigegeben, um missbräuchliche Benutzung oder Fake-Bewertungen zu verhindern.

Google-Konto des Autors ist brandneu

Google beziehungsweise der Mutterkonzern Alphabet legt inzwischen sehr viel Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Insbesondere bei Aktivitäten, die von frisch angelegten Accounts ausgehen, werden bestimmte Sicherheitsmechanismen in Gang gesetzt. 

Wenn die erste Google Bewertung von einem solchen User abgegeben wird, wird diese einfach gründlicher überprüft als bei bekannten Nutzern. Dadurch soll unter anderem Missbrauch vorgebeugt werden. Hier gilt es einfach, ein wenig Geduld zu haben und abzuwarten.

Wie kann man diesen Problemen vorbeugen?

Hier sind einige Schritte, mit dem Unternehmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Google Bewertungen für Ihr Unternehmensprofil zuverlässig angezeigt werden:

  • Prüfen Sie, welche Mitarbeiter und Personen aus dem Unternehmensumfeld aktuell auf Ihre Google Konten zugreifen können.

  • Wenn Sie selbst ein anderes Unternehmen oder einen Service bewerten möchten: Achten Sie darauf, dass der Wortlaut der Rezension möglichst unique ist und so noch nie von Ihnen abgegeben wurde.

  • Weisen Sie Ihre Kunden vorab darauf hin, dass sie Ihre Unternehmung gerne bei Google bewerten können, dabei aber keine vertraulichen Informationen genannt werden dürfen.

  • Ein inaktiver My Business Eintrag kann nicht nur dem Ruf ihrer Marke schaden, sondern auch dafür sorgen, dass Bewertungen für Kunden nicht mehr sichtbar sind. Sie sollten sich daher regelmäßig bei Google My Business anmelden und aktiv werden. Updates oder Antworten auf Bewertungen helfen, den Bestätigungsstatus zu erhalten. Ohne Überprüfung wird Ihr Unternehmen nicht in den Google-Suchergebnissen oder auf Google Maps angezeigt. Keine Sorge: Bevor der Status widerrufen wird, informieren Sie Google auf jeden Fall per Mail. Sollten Sie die E-Mail jedoch übersehen, müssen Sie den Support kontaktieren.

FAQ

Google Bewertungen erfüllen heute für viele Geschäfte die Rolle, die früher Mund-zu-Mund-Propaganda innehatte. Da ist es nur logisch, dass sie nur ungern auf dieses Marketinginstrument verzichten möchten. Nicht angezeigte Bewertungen sind daher eine Thematik, die viele Fragen aufwirft.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung bei Google sichtbar ist?

Normalerweise erscheinen Google-Bewertungen auf der Seite eines Unternehmens innerhalb weniger Minuten, nachdem sie veröffentlicht wurden. Manchmal kann es jedoch bis zu 24 Stunden dauern, bis eine Bewertung erscheint, was viele Gründe haben kann. Diese Verzögerungen können unter anderem durch interne Überprüfungsprozesse oder technische Probleme verursacht werden.

Warum werden manche Rezensionen nicht angezeigt?

Es kann verschiedene Grüne haben, wenn Google Rezensionen nicht für die Öffentlichkeit freischaltet. Bestimmte Bewertungen sind missbräuchlich oder beleidigend und verstoßen so gegen deutsche Gesetze und die Nutzungsbedingungen. Weitere häufige Gründe sind Bewertungsspam, Fake Bewertungen oder die Verbreitung von vertraulichen Informationen. 

Wann verschwinden Google Bewertungen?

Wenn eine bereits veröffentlichte Google Bewertung wieder verschwindet, liegt das häufig daran, dass sie von einem oder mehreren Nutzern als unangemessen gemeldet wurde. Zudem können auch Unternehmen den Plattformbetreiber bei Google Rezensionen kontaktieren, die als geschäftsschädigend oder unangemessen empfunden werden

Wann werden Google Bewertungen aktualisiert?

Die Sterne-Bewertungen werden von Google fortlaufend aktualisiert. Es vergeht aber normalerweise eine gewisse Zeit, bis eine frisch abgegebene Rezension in die Durchschnittsbewertung eingerechnet wird. Die Überprüfung in mehreren Stufen kann bis zu zwei Wochen dauern

Fazit: Es gibt meist einen guten Grund, wenn die Google Bewertung nicht angezeigt wird

Wenn Google Bewertungen nicht angezeigt werden, liegt das meist an bestimmten Auffälligkeiten, die auf Richtlinienverstöße oder technische Schwierigkeiten hinweisen. Mögliche Ursachen können ein inaktiver Google My Business-Eintrag, unregelmäßige Aktivitäten oder Verstöße gegen die Google-Richtlinien sein. Auch technische Probleme oder zeitliche Verzögerungen bei der Veröffentlichung neuer Bewertungen können vorkommen. 

Wichtig ist, regelmäßig das Google My Business-Dashboard zu überprüfen und aktiv zu bleiben. So können Sie proaktiv dafür sorgen, dass Ihr Eintrag aktuell und überprüft bleibt. Durch Einhaltung der Nutzungsbedingungen und schnelle Reaktion auf Benachrichtigungen können Sie viele dieser Probleme vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Bewertungen stets für alle User sichtbar bleiben.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).