Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Online-Bewertungen Kommentieren

Antworten lohnt sich.

Als Unternehmen ist es heute wichtiger denn je, online präsent zu sein und eine gute Reputation aufzubauen. Die Meinungen und Bewertungen, die Kunden im Internet über Dein Unternehmen teilen, können einen großen Einfluss auf Deinen weiteren Erfolg haben. Auf Google, Kununu oder Jameda teilen Kunden oder Arbeitnehmer sowohl positive als auch negative Erfahrungen. Diese stehen unkommentiert erst einmal als Wahrheit für sich und beeinflussen die Entscheidung potenzieller Kunden.

Der erste Schritt im Umgang mit negativen Bewertungen sollte stets sein, diese auf Ihre Anfechtbarkeit zu prüfen. Mit Hilfe von Experten lassen sich ungerechtfertigte Bewertungen entfernen und können so keinen weiteren Imageschaden an Deinem Unternehmen verursachen.

Sollte eine Anfechtung ausgeschlossen sein, gibt es zusätzlich die Möglichkeit auf negative aber auch auf positive Bewertungen zu antworten. Hier sind einige Gründe, warum Du als Unternehmer Deine Online-Bewertungen kommentieren sollten:

Zeige, dass Du Dich um Deine Kunden kümmerst

Indem Du auf Bewertungen reagierst, zeigst Du, dass Dir die Meinungen und Erfahrungen Deiner Kunden wichtig sind. Du zeigst, dass Du Dich um ihre Bedürfnisse und Anliegen kümmerst und dass Du bereit bist, ihre Probleme zu lösen. Zu reagierst Du auf Feedback und strahlst damit ein aktives Unternehmensimage aus.

Verbessere Deine Online-Reputation

Durch das Beantworten von Bewertungen kannst Du nicht nur Deine Kundenbindung verbessern, sondern auch Deine Online-Reputation stärken. Wenn potenzielle Kunden sehen, dass Du auf Bewertungen reagierst, insbesondere auf negative Bewertungen, wird dies als ein Zeichen dafür angesehen, dass Du Dich um Deine Kunden kümmerst und professionell handelst. Potenzielle Kunden haben das Gefühl sich bei Dir in eine gute und serviceorientierte Betreuung zu begeben.

Schaffe eine positive Kundenbindung

Das Beantworten von Bewertungen ist auch eine Möglichkeit, eine positive Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen. Wenn Du auf eine Bewertung reagierst, nutzt Du eine Gelegenheit, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, seine Fragen zu beantworten oder ihm zu danken. Das kann dazu beitragen, dass der Kunde Dir treu bleibt und das Unternehmen auch in Zukunft in Anspruch nimmt. Im Besten Fall empfiehlt er dich sogar weiter.

Biete zusätzliche Informationen

Deine Antworten auf Bewertungen können auch eine Gelegenheit sein, zusätzliche Informationen über Dein Unternehmen zu teilen. Du kannst beispielsweise auf Produkte oder Dienstleistungen hinweisen, die der Kunde vielleicht nicht kannte oder auf spezielle Angebote aufmerksam machen. Insbesondere bei negativen Bewertungen kann eine Einordnung der beschriebenen Umstände dabei helfen die Wirkung der Bewertung auf Dritte abzufedern.

Identifiziere Schwachstellen

Das Beantworten von Bewertungen kann auch helfen, Schwachstellen in Deinem Unternehmen zu identifizieren. Wenn Du negative Bewertungen aktiv liest, kannst Du möglicherweise Muster oder Probleme erkennen, die Du verbessern kannst, um zukünftige negative Bewertungen zu vermeiden.

Es lohnt sich also auf Online-Bewertungen zu antworten, sowohl auf positive als auch negative. Bei Letzteren solltest du jedoch zunächst prüfen, ob sich diese eventuell anfechten lassen. So kannst du sicher sein, dass deiner Online-Reputation kein Schaden zugefügt wird. Wir beraten dich gerne zu dem Umgang mit Deinen Bewertungen in einem kostenlosen Erstgespräch.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).