Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Negative Bewertungen – Warum Du sie nicht selbst entfernen solltest

Bewertungen im Internet sind für Unternehmen ein unverzichtbares Marketingtool geworden. Ein hoher Sterne-Durchschnitt kann die Aufmerksamkeit potentieller Neukund:innen wecken und eine ausführlich beschriebene, positive Rezension davon überzeugen, dein Produkt oder deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Den genau gegenteiligen Effekt können negative Bewertungen haben. Wenn dein Sterne-Durchschnitt niedrig ist oder du negative Rezensionen zu deinem Unternehmen hast, können potentielle Neukund:innen von einem Kauf abgeschreckt werden oder dafür sorgen, dass du gar nicht erst näher begutachtet wirst.

Welche Bewertungen beispielsweise auf Kununu oder Google rechtswidrig sind, haben wir in den anderen Artikeln bereits näher beleuchtet. Wenn ein offensichtlicher Verstoß gegen die Richtlinien der Bewertungsplattform vorliegt, werden negative Bewertungen zum Teil gar nicht veröffentlicht, da sie vorher geprüft wurden. Es kann trotzdem vorkommen, dass ein paar die Prüfung bestehen, obwohl sie rechtswidrig sind. Diese können dem Ruf deines Unternehmens nachhaltig schaden.

Mehr Erfolgschancen mit rechtlicher Unterstützung!

Wenn du als Unternehmen negative Bewertungen löschen möchtest, weil sie rufschädigend oder unangemessen sind, ist es sinnvoll, juristische Hilfe zu holen. Anwälte für IT-recht sind Spezialisten in diesem Gebiet und können dir auf Grund ihrer juristischen Expertise eine sinnvolle Unterstützung sein. Es ist häufig nicht ganz einfach einzuschätzen, ob Bewertungen, die nicht offensichtlich gegen die Richtlinien der Bewertungsplattform verstoßen, trotzdem gelöscht werden können.

Wenn du als Unternehmen die Löschung in die eigene Hand nehmen willst und beispielsweise über ein Formular eine Bewertung meldest, kann es sein, dass der Bearbeitungszeitraum zwei bis vier Wochen dauert. Und dann ist es nicht sicher, ob der Fall zu deinen Gunsten entschieden wird. Die Bewertung ist in diesem Fall über die gesamte Zeit für Kund:innen sichtbar und kann dir und deinem Unternehmen schaden. Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, können die Bewertung meist deutlich schneller löschen lassen und haben eine deutlich höhere Erfolgschance

Außerdem ist es immer von Vorteil, die aktuell wichtige Rechtsprechung zu Bewertungsportalen zu kennen, was bei Anwälten der Fall ist. In den letzten Jahren gab es die unterschiedlichsten Fälle am Bundesgerichtshof und die Rechtslage hat sich stetig verändert. Beispielsweise das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) wurde Anfang des Jahres geändert. Kanzleien können dich über die Anforderungen dieser neuen Rechtsprechung informieren und dir Tipps geben, um richtig mit deinen Bewertungen umzugehen. Zudem kann ein umfangreiches Wissen über die aktuelle Rechtslage im Prozess der Löschung von Bewertungen ein immenser Vorteil sein.

Ein Interesse an der Löschung von schlechten Bewertungen besteht seitens Google und anderen Bewertungsplattformen wie Kununu, Jameda oder Trustpilot prinzipiell nicht, da dies mit einem relativ hohem Aufwand verbunden ist. Außerdem versuchen diese Plattformen ja bereits vor Veröffentlichung der Bewertungen zu prüfen, ob diese rechtens sind oder nicht. Im Fall einer Veröffentlichung hat die zuständige Plattform also bereits entschieden, dass diese nicht gegen die eigenen Richtlinien verstößt und keine Rechte verletzt.

Wenn du dich also als Unternehmen selbst an Google wendest bzw die nötigen Formulare ausfüllst, musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer ablehnenden Antwort rechnen. So ist es nicht selten, dass Bewertungsplattformen mit einem standardisierten Text reagieren, in dem aufgeführt wird, dass die Bewertung entgegen der Meldung zulässig sei und eine Löschung deshalb nicht möglich wäre.

Anders kann dies jedoch sein, wenn die Löschung direkt durch einen Anwalt angefordert wird. Durch das Wissen über die Rechtslage und eine genauere Beschreibung des Tatbestands kann eine Kanzlei gezielt die Löschung beantragen, denn nur mit einer lückenlosen Beweisführung und Aufführung der nötigen Rechtsnormen kann die Löschung beantragt werden.

Den Bewertungsplattformen ist in solchen Fällen zudem bewusst, dass die Löschung mit rechtlicher Unterstützung in manchen Fällen auch vor Gericht durchgesetzt werden kann. Um dies zu vermeiden, ist es wahrscheinlicher, dass die Bewertungsplattformen der Aufforderung nachgeben.

Wie gehst du vor?

Wenn du dich an eine spezialisierte Kanzlei wie unsere wendest, erhältst Du einen Überblick über negative Rezensionen und ihre Auswirkungen, damit Du in Zukunft weißt, welche Bewertungen zu löschen sind.

Du suchst Dir ein passendes Paket aus, wie viele Bewertungen gelöscht werden sollen, und übermittelst uns kostenfrei mit Hilfe des Kontaktformulares Deine Daten. Sobald Deine Anfrage bei uns eingegangen ist, prüfen unsere Rechtsanwälte für IT-Recht die Bewertung.

Unsere Fachanwälte machen sich an die Arbeit und leiten die Löschung Deiner Bewertungen bei Google, Jameda oder anderen Bewertungsportalen ein und halten Dich über den aktuellen Stand des Prozesses auf dem Laufenden.

Mit der richtigen Vorgehensweise durch einen Anwalt kann die Löschung der Bewertung so schon innerhalb weniger Tage erfolgen. Hier sollte mit einem Löschverfahren von ungefähr sieben Tagen gerechnet werden.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).