Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
In fünf Schritten zur besseren Online-Reputation
Wie wir Dir als Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt im IT-Recht bei der Löschung von unberechtigten Bewertungen helfen
Online-Bewertungen auf Google, Kununu, Trustpilot und Co. haben heutzutage einen großen Einfluss auf den Ruf und den Erfolg von Unternehmen. Ungerechtfertigte, gefälschte oder diffamierende Bewertungen können schwerwiegende Auswirkungen haben und potenzielle Kunden negativ beeinflussen. Als Anwaltskanzlei mit jahrelanger Expertise im IT-Recht sind wir darauf spezialisiert, ungerechtfertigten Bewertungen anzufechten und Deinen Ruf zu schützen.
Nachdem sie eine ungerechtfertigte Bewertung erhalten haben, wenden sich Unternehmen oft direkt an das entsprechende Portal. Allerdings ist dies aus verschiedenen Gründen meistens erfolglos. Bestenfalls entscheidest Du Dich dafür, die Löschung durch eine spezialisierte Anwaltskanzlei durchführen zu lassen. Dazu trägst Du Deine Kontaktdaten einfach in unser Kontaktformular ein und teilst uns mit, wann wir uns bei Dir melden dürfen.
Weiter geht es dann in folgenden fünf Schritten:
1. Kostenlose Erstberatung:
Gemeinsam schauen wir uns die Bewertungen an, die Du löschen lassen möchtest. In einer kostenlosen Erstberatung analysieren wir die betroffenen Bewertungen, geben Dir Tipps und Anregungen und beantworten Deine Fragen zum Löschprozess. Außerdem prüfen wir auf Deinen Wunsch hin, ob die für den Löschprozess anfallenden Kosten von Deiner gewerblichen Rechtsschutzversicherung gedeckt werden. Unser Ziel ist es, Dich umfänglich über unsere Herangehensweise und die nächsten Schritte zu informieren, sowie Dir den bestmöglichen Lösungsansatz für die Verbesserung Deiner Online-Reputation zu bieten.
2. Mit dem Tracking Link immer auf dem neuesten Stand
Nachdem Du uns beauftragt hast, erhältst Du von uns einen Tracking-Link, mit dem Du jederzeit den aktuellen Stand des Löschprozesses verfolgen kannst. So bleibst Du immer auf dem Laufenden und erhältst volle Transparenz darüber, wie wir für dich arbeiten.
3. Anfechtung der Bewertung
Wir wenden uns nun uns direkt an das betroffene Portal und fechten die ungerechtfertigten Bewertungen auf Basis individueller Anfechtungsgründe an. Diese können beispielsweise Verleumdung, falsche Tatsachenbehauptungen, Bewertungen von Nicht-Kunden oder andere juristische Anfechtungsgrundlagen sein. Durch unsere Expertise im IT-Recht, wissen wir genau, wie wir Dein Recht gegenüber den Portalen am besten durchsetzen und die Bewertung entfernen lassen können.
4. Rückmeldung des Portals
Im nächsten Schritt wird das Portal tätig, auf dem die Bewertungen veröffentlicht wurden. Das Portal prüft die Anfechtungsgrundlage und hat neben einer direkten Ablehnung zwei Optionen: Entweder erkennt es sofort die Ungeeignetheit der Bewertung an und löscht diese, oder es wendet sich an den Verfasser. In diesem Fall erhält der Verfasser die Möglichkeit, zu den von uns hervorgebrachten Anfechtungsgründen Stellung zu nehmen.
5. Erfolgreiche Löschung der Bewertungen
Aufgrund der sorgfältigen vorherigen Analyse und unserer Erfahrung im IT-Recht gelingt es uns in der überwiegenden Anzahl der Fälle, die ungerechtfertigten Bewertungen erfolgreich zu entfernen. Sollte es jedoch vorkommen, dass sich das Portal gegen eine Löschung entscheidet, besprechen wir mit Dir ausführlich die weiteren Handlungsmöglichkeiten. Wir ermitteln für Dich, wie sinnvoll z.B. eine weitere Anfechtung oder andere Handlungsansätze nun sind.
Nach dem Abschluss Deiner Löschung profitierst Du weiterhin von unserem Service.
Unsere Kundenbetreuung hilft Dir gerne bei Fragen oder neuen Lösch-Anliegen weiter. Außerdem beobachten wir im Zuge unseres Bewertungs-Monitorings neue Bewertungen auf Deinem Unternehmenseintrag. Fällt uns eine negative Bewertung auf, die anfechtbar ist, melden wir uns bei Dir.
Schütze Dich und Dein Unternehmen gegen negative, ungerechtfertigte Bewertungen. Wir freuen uns, von Dir zu hören und Dir beim Schutz Deiner Online-Reputation zu helfen.