fbpx
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Employer Branding durch Kununu Bewertungen – darauf solltest Du achten!

Unter den zahlreichen Bewertungsportalen ist das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu ein Sonderfall. Während auf Google, Jameda, Trustpilot und Co keine Bewertungen von derzeitigen oder früheren Arbeitnehmern sowie Arbeitnehmerinnen abgegeben werden dürfen, ist Kununu speziell darauf ausgerichtet. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht Kununu als Bewertungsplattform unheimlich beliebt.

Kununu bietet eine Plattform für Bewerber/innen, Arbeitnehmer/innen sowie Auszubildende. Frühere oder derzeitige Arbeitnehmer/innen können sich über Gehälter, Unternehmenskultur, Unternehmensführung, Umgang mit Mitarbeitenden, Arbeitsatmosphäre, Aufstiegschancen, Vielfalt am Arbeitsplatz sowie zahlreiche weitere Kategorien austauschen. Potenzielle Bewerber/innen informieren sich anhand der dargelegten Informationen, ob der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin zu ihnen passt und das Unternehmen ihnen das bietet, wonach sie suchen. Weiterhin werden eingehende Informationen zum Bewerbungsprozess geboten.

Dies macht die Bewertungsplattform Kununu zu einem wichtigen Instrument, wenn es darum geht, mit produktivem Recruiting erfolgreich neue Arbeitskräfte zu gewinnen. Und genau aus diesem Grund sollten sich Arbeitgeber/innen stets um ihr Auftreten auf der Bewertungsplattform Kununu bewusst sein. Auch Bewerber/innen sowie Arbeitnehmer/innen sollten sich um den Einfluss der Bewertungsplattform bewusst sein und Kununu Bewertungen richtig lesen sowie deuten.

Wir zeigen Dir, wie Du mit Bewertungen zu Deiner Unternehmensführung sowie dem Umgang mit Mitarbeitenden auf der Bewertungsplattform Kununu umgehst. Weiterhin erfährst Du, wie Du die Arbeitgeber-Bewertungen für Dich nutzen kannst. Bewerber/innen und Arbeitnehmer/innen zeigen wir, worauf es beim Rezipieren von Arbeitgeber-Bewertungen ankommt und wie sie für sich die meisten Informationen aus den Bewertungen ziehen können.

Die Bedeutung von Arbeitgeber-Bewertungen für Unternehmen und Angestellte

Bewertungen im Internet sind entscheidend, nicht nur für die Wahl des Arbeitsgebers oder der Arbeitgeberin, sondern auch für alle anderen Entscheidungen, die Verbraucher/innen heutzutage treffen. Ob es sich um das Hotel für den Urlaub, den Staubsauger, das nächste Handy, eine Dienstleistung oder die Arbeitgeber/innen handelt – Bewertungen im Internet bestimmen unsere Entscheidungen. Vier von fünf Bewerber/innen informieren sich über ihre Arbeitgeber/innen, bevor sie sich auf eine Stelle bewerben. Dies hat nicht nur Folgen für die Arbeitgeber/innen, sondern ebenfalls für die Bewerber/innen oder Angestellten.

Was Kununu Bewertungen für Unternehmen bedeuten

Sucht man nach Rechtsstreitigkeiten zwischen Unternehmen und der Bewertungsplattform Kununu findet man viele Fälle, in denen Arbeitgeber/innen gegen die Bewertungen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen klagen.

Meist stehen sich hierbei zwei grundverschiedene Interessen gegenüber. Einerseits das Interesse des Arbeitgebers bzw. der Arbeitgeberin über ihr Persönlichkeitsrecht und ihren guten Ruf. Andererseits das Interesse des Arbeitnehmers bzw. der Arbeitnehmerin zur freien Meinungsäußerung und Bewertungen im Internet. Denn grundsätzlich gilt, dass sich jedes Unternehmen, das eine Leistung anbietet, im Internet bewerten lassen muss.

Unter den Aspekten der Meinungsäußerung oder Tatsachenbehauptung sowie unter Einbeziehung des geltenden Rechts zu Bewertungen im Internet, fällt es Unternehmen oft schwer, etwas gegen die Bewertungen auf Kununu oder anderen Portalen zu unternehmen. Selbst, wenn die Bewertungen nur schwer nachzuvollziehen sind und etwa nicht auf wahren Tatsachen beruhen, haben Unternehmen nur wenig Handlungsspielraum bei Kununu Bewertungen. Sollen falsche, negative Kununu Bewertungen entfernt werden, bleibt oft kein anderer Ausweg, als juristische Unterstützung einzuholen, um rechtlich gegen das Portal vorzugehen. Wer bei negativen Bewertungen haftet, ist dabei oft unklar, da sich der Verfasser der Bewertung nicht eindeutig identifizieren lässt. Klar ist jedoch, dass Kununu Bewertungen für Unternehmen eine große Bedeutung haben, da sie ausschlaggebend für das Recruiting sind.

Doch nicht nur im Bereich Recruiting haben Rezensionen auf Kununu einen starken Einfluss. Im B2B-Bereich sowie bei Firmen mit großen Aufträgen sind der Umgang mit Mitarbeitenden sowie die Unternehmenskultur entscheidende Aspekte für die Zusammenarbeit. Das Bild, das durch Bewertungen auf Kununu entsteht, beeinflusst also nicht nur die Personalsituation des Unternehmens, sondern auch die Auftragslage und hat damit eine enorme Bedeutung für Arbeitgeber/innen sowie Unternehmen.

Was Kununu Bewertungen für Arbeitnehmer/innen bedeuten

Arbeitgeber-Bewertungen sind wie bereits erwähnt keine unwichtige Komponente mehr, wenn es um Recruiting und Bewerbungsprozesse geht. Noch vor ein paar Jahren mussten sich Bewerber/innen bei Fragen zur Unternehmenskultur sowie zum Angestelltenverhältnis auf die Aussagen der Personalabteilung oder der Geschäftsführung verlassen. Dies gehört mit Kununu der Geschichte an. Offen werden Gehälter, Karriere- und Aufstiegschancen, Arbeitsumfeld sowie Atmosphäre im Team dargelegt. Dies eröffnet Bewerber/innen eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Auf der einen Seite können die Informationen, die ihnen die Bewertungsplattform liefert, hilfreich sein. Vorab können sich die Bewerber/innen informieren, wie die Kommunikation im Team ist und einschätzen, ob sie sich im Team wohlfühlen werden. Auskunft darüber gibt ihnen auch die Benotung der Arbeitsatmosphäre. Weiterhin lässt sich für Bewerber/innen einschätzen, ob die Möglichkeit besteht, im Home-Office zu arbeiten sowie Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren. Nicht unerheblich, ob eine Stelle für jemanden persönlich geeignet ist, ist zudem, wie die Karriere- und Aufstiegschancen im Unternehmen sind oder ob Fortbildungen geboten werden. Unter verschiedenen Gesichtspunkten können sich Bewerber/innen vorab ein Bild vom Unternehmen machen und können so gezielter nach den passenden Arbeitgebern bzw. Arbeitgeberinnen suchen.

Hingegen können Kununu Bewertung für die Entscheidung von Bewerbern und Bewerberinnen auch hinderlich sein. Je mehr Informationen sich Bewerber/innen einholen, desto schwerer fällt die Entscheidung, ob das Unternehmen zu einem selbst passt. Außerdem entsteht durch die detailreichen Informationen bereits ein Bild vom Unternehmen, das eventuell gar nicht mehr aktuell ist, da die Bewertungen vor mehreren Jahren abgegeben wurden. Hat ein Führungswechsel stattgefunden oder sich die Unternehmenskultur maßgeblich verändert, können Kununu Bewertungen dies niemals wiedergeben. Einschränkend sind ebenfalls die Informationen zu Gehältern. Denn jeder Angestellte bzw. jede Angestellte bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit, die die Gehaltsfrage beeinflussen. Je nachdem, ob es sich um einen Tarifvertrag oder einen individuellen Arbeitsvertrag handelt, können hier nochmals Abweichungen vorliegen. So können sich Bewerber/innen selbst Jobchancen versperren.

Ein entscheidender Punkt in der Bedeutung von Kununu Bewertungen für Arbeitnehmer/innen ist die Subjektivität von Bewertungen. Jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin hat ein unterschiedliches Verhältnis zum Unternehmen. Sie urteilen auf ihren persönlichen Erfahrungen in ihrem spezifischen Bereich, weshalb die Vergleichsgrundlage fehlt. Bewerber/innen sollten sich demnach der enormen Bedeutung von Rezensionen auf Kununu für sich selbst bewusst sein und die dargelegten Informationen nicht ohne kritische Prüfung konsumieren.

Wie Unternehmen und Angestellte Kununu Bewertungen für sich nutzen können

Sind sich Unternehmen und Angestellte erst einmal über die Bedeutung von Kununu Bewertungen bewusst, gilt es, diese für die eigene Stellung auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen und so möglichst viele Vorteile aus den Arbeitgeber-Bewertungen zu ziehen.

Wie Arbeitgeber/innen Kununu Bewertungen für ihr Employer-Branding nutzen

Employer-Branding ist auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt entscheidend, um sich als vertrauensvolle, professionelle Arbeitgeber/innen zu präsentieren. Der Fachkräftemangel schlägt sich in allen Branchen nieder, weshalb die Suche nach geeigneten Angestellten für Unternehmen immer schwieriger wird. Eine Arbeitgeber/innen-Marke zu etablieren, die Fachkräfte überzeugt, ist also umso wichtiger.

Beim Herausarbeiten des Employer-Brandings können Kununu Bewertungen hilfreich sein. Wie einflussreich die Bewertungsplattform ist, haben wir ja bereits herausgestellt. Und seien wir einmal ehrlich: kaum ein Unternehmen ist so bekannt, dass es national positive Schlagzeilen durch seine herausragende Arbeitsatmosphäre macht.

Um Bewerber/innen, Fachkräfte sowie Auszubildende zu überzeugen, können Arbeitgeber/innen Kununu nutzen und so ihre Firmenkultur im Internet präsentieren. Hierbei zählt nicht nur, als Arbeitgeber/in gute Bewertungen zu bekommen, sondern auch auf negative Bewertungen angemessen zu reagieren. Auch wenn sich eine Löschung negativer Kununu Bewertungen anbietet, wenn die Inhalte rufschädigend, beleidigend, rechtswidrig oder falsch sind, sieht dies bei sachlichen Schilderungen, die der Wahrheit entsprechen, anders aus.

Da Kununu Bewertungen immer anonym abgegeben werden, ist es schwer nachzuvollziehen, wer die Bewertung verfasst hat. Somit können Unternehmen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung nur schwer damit argumentieren, dass es sich bei der verfassenden Person nicht um jemandem aus dem Team handelt. Der Handlungsspielraum für Unternehmen bei negativen Kununu Bewertungen ist also begrenzt.

Was sich bei negativen, jedoch wahren Bewertungen anbietet, um weiterhin das Employer-Branding aufrechtzuerhalten, sind Reaktionen auf die Rezensionen. Die Funktion, zu kommentieren steht jedem Arbeitgeber sowie jeder Arbeitgeberin kostenlos zur Verfügung. Zwar sollten Arbeitgeber/innen vorsichtig mit der Kommentarfunktion sein, da dies eine Löschung noch schwieriger macht, jedoch ermöglicht diese Funktion, eine negative Bewertung ins gerade Licht zu rücken.

So können die richtigen Antworten bei Bewerber/innen einen positiven Eindruck machen und nicht zuletzt überzeugen. Mögliche Inhalte können sein:

  • Proaktive Vorschläge zur Verbesserung
  • Fakten gegen die negativen Aussagen
  • Fehler zugeben
  • Entschuldigungen
  • Bedankung für Feedback
  • An eine zuständige Person aus der Personalabteilung verweisen

Indem Unternehmen sich um eine offene Feedbackkultur bemühen, ihre Mitarbeitenden zu ehrlichen Rezensionen auffordern, die Kununu Bewertungen ernst nehmen und angemessen auf ernstzunehmende Bewertungen reagieren, können Arbeitgeber/innen ein aussagekräftiges Employer-Branding herausbilden, das das Recruiting trotz der negativen Eigenschaften von Kununu positiv beeinflusst.

Wie Angestellte Kununu Bewertungen für sich nutzen können

Angestellten sowie Bewerber/innen bietet Kununu viele Chancen, die ihnen ansonsten verwehrt bleiben würden. Unter dem Deckmantel der Anonymität können sie ihren Arbeitgebern bzw. Arbeitgeberinnen Feedback zu den unterschiedlichsten Kategorien geben. Da sich Kununu auch an Bewerber/innen richtet, finden auch Stimmen Anklang, die vom Unternehmen nicht gehört werden. Dies ist nicht nur für die Bewerber/innen eine vielversprechende Möglichkeit, sondern auch für das Unternehmen.

Weiterhin können Angestellte durch Kununu ein (vermeintlich) unverfälschtes Bild vom Unternehmen bekommen und so direkt das passende Unternehmen filtern. Jedoch sollten die Bewertungen mit Vorsicht rezipiert werden. Es handelt sich bei jeder Bewertung um eine subjektive Empfindung.

Um ein möglichst aussagekräftiges Bild zu erhalten, sollten Arbeitnehmer/innen und Bewerber/innen sich nicht nur negative, sondern auch positive Bewertungen durchlesen. Auch Kommentare können Aufschluss über das Verhältnis zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer/in geben.

Sowohl für Unternehmen als auch für Angestellte gibt es einiges zu beachten, wenn es um Kununu Bewertungen geht. Sind sich beide Akteure der Bedeutung der Bewertungsplattform bewusst, kann Kununu eine große Hilfe für das Employer-Branding, Recruiting sowie Bewerbungsprozesse sein.

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).

Kostenlose Erstberatung anfragen

Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Übermittle uns Deine Rechtsschutzversicherungsdaten und wir prüfen, ob Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten deckt (optional).