Die Bewertungen auf Google Maps sind für viele User wichtige Orientierungspunkte im Netz. Auch für den Erfolg vieler Unternehmen sind sie inzwischen von entscheidender Bedeutung. Vor allem lokale Dienstleistungsunternehmen und Gastronomiebetriebe möchten auf die praktischen Rezensionen nicht mehr verzichten.
Die Bewertungen sorgen nicht nur für eine größere Sichtbarkeit im Internet-Dschungel, sie sind auch ein wertvolles Marketing-Vehikel. Oft hängen Umsätze direkt davon ab, wie gut ein Geschäft auf Google von seinen Kunden bewertet wurde.
Aber was ist, wenn eine Google Unternehmensbewertung nicht angezeigt werden? Für dieses Phänomen kann es verschiedene Gründe geben. In diesem Ratgeber nennen wir Ihnen die wahrscheinlichsten Ursachen und stellen Ihnen entsprechende Gegenmaßnahmen vor.
https://elements.envato.com/de/tense-businessman-in-front-of-computer-TKFMG6A
Es kann äußerst frustrierend sein, wenn Google Bewertungen nicht oder – oft ohne offensichtlichen Grund – nicht mehr angezeigt werden. Diese Problematik kann verschiedene Ursachen haben, die von technischen Fehlern bis hin zu Richtlinienverstößen reichen. In diesem Absatz erfahren Sie einige der häufigsten Gründe, warum Ihre Google Reviews möglicherweise nicht sichtbar sind. Zudem versorgen wir Sie mit hilfreichen Tipps, um Probleme dieser Art schnellstmöglich beheben zu können.
Der Kauf von wohlwollenden Bewertungen ist im Netz heutzutage leider bereits weit verbreitet. Auf der anderen Seite wird auch versucht, mit übertrieben negativen Erfahrungsberichten die Reputation von Dienstleistern und Service-Anbietern zu schädigen. In beiden Fällen verstößt ein solcher Eintrag gegen die strengen Richtlinien von Google.
Bewerter sollten es vermeiden, vertrauliche oder sensible Informationen in einer Google Bewertung preiszugeben. Dazu zählen Rechnungsnummern, E-Mail-Adressen die Namen von Service-Mitarbeitern oder Telefonnummern. Die Nennung des eigenen Vor- und Nachname sollte aber in aller Regel unproblematisch sein.
Bevor es zu einer Drohung wegen schlechter Bewertung kommen kann, stuft Google Wortmeldungen mit Beleidigungen, Schimpfwörtern oder übertrieben vielen Ausrufezeichen ähnlich negativ wie Fake Inhalte ein. Hier können simple Wortfilter oder algorithmische Schutzmechanismen greifen und die Veröffentlichung verhindern.
Bewertungen mit gleichem oder sehr ähnlichem Wortlaut wie eine bereits veröffentlichte Rezension Feedback, werden von Google nicht als neues Feedback veröffentlicht.
Viele Bewertungen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums sind für den Google Algorithmus meist ein untrügliches Zeichen für Spam oder eine ähnliche Form von betrügerischen Verhaltens. Hier kann davon ausgegangen werden, dass sämtliche Rezensionen nicht online gehen.
Google kann unter Umständen erkennen, ob eine Rezension von einem Computer abgegeben wurde, der Zugriff auf das Google Konto des bewerteten Unternehmens hat – zum Beispiel über einen Abgleich von IP-Adressen. Das kann Dienste wie Google Analytics, Adsense, die Google Search Console oder Google My Business betreffen. In der Regel werden diese Einträge dann nicht freigegeben, um missbräuchliche Benutzung oder Fake-Bewertungen zu verhindern.
Google beziehungsweise der Mutterkonzern Alphabet legt inzwischen sehr viel Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Insbesondere bei Aktivitäten, die von frisch angelegten Accounts ausgehen, werden bestimmte Sicherheitsmechanismen in Gang gesetzt.
Wenn die erste Google Bewertung von einem solchen User abgegeben wird, wird diese einfach gründlicher überprüft als bei bekannten Nutzern. Dadurch soll unter anderem Missbrauch vorgebeugt werden. Hier gilt es einfach, ein wenig Geduld zu haben und abzuwarten.
Hier sind einige Schritte, mit dem Unternehmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Google Bewertungen für Ihr Unternehmensprofil zuverlässig angezeigt werden:
Google Bewertungen erfüllen heute für viele Geschäfte die Rolle, die früher Mund-zu-Mund-Propaganda innehatte. Da ist es nur logisch, dass sie nur ungern auf dieses Marketinginstrument verzichten möchten. Nicht angezeigte Bewertungen sind daher eine Thematik, die viele Fragen aufwirft.
Normalerweise erscheinen Google-Bewertungen auf der Seite eines Unternehmens innerhalb weniger Minuten, nachdem sie veröffentlicht wurden. Manchmal kann es jedoch bis zu 24 Stunden dauern, bis eine Bewertung erscheint, was viele Gründe haben kann. Diese Verzögerungen können unter anderem durch interne Überprüfungsprozesse oder technische Probleme verursacht werden.
Es kann verschiedene Grüne haben, wenn Google Rezensionen nicht für die Öffentlichkeit freischaltet. Bestimmte Bewertungen sind missbräuchlich oder beleidigend und verstoßen so gegen deutsche Gesetze und die Nutzungsbedingungen. Weitere häufige Gründe sind Bewertungsspam, Fake Bewertungen oder die Verbreitung von vertraulichen Informationen.
Wenn eine bereits veröffentlichte Google Bewertung wieder verschwindet, liegt das häufig daran, dass sie von einem oder mehreren Nutzern als unangemessen gemeldet wurde. Zudem können auch Unternehmen den Plattformbetreiber bei Google Rezensionen kontaktieren, die als geschäftsschädigend oder unangemessen empfunden werden
Die Sterne-Bewertungen werden von Google fortlaufend aktualisiert. Es vergeht aber normalerweise eine gewisse Zeit, bis eine frisch abgegebene Rezension in die Durchschnittsbewertung eingerechnet wird. Die Überprüfung in mehreren Stufen kann bis zu zwei Wochen dauern
Wenn Google Bewertungen nicht angezeigt werden, liegt das meist an bestimmten Auffälligkeiten, die auf Richtlinienverstöße oder technische Schwierigkeiten hinweisen. Mögliche Ursachen können ein inaktiver Google My Business-Eintrag, unregelmäßige Aktivitäten oder Verstöße gegen die Google-Richtlinien sein. Auch technische Probleme oder zeitliche Verzögerungen bei der Veröffentlichung neuer Bewertungen können vorkommen.
Wichtig ist, regelmäßig das Google My Business-Dashboard zu überprüfen und aktiv zu bleiben. So können Sie proaktiv dafür sorgen, dass Ihr Eintrag aktuell und überprüft bleibt. Durch Einhaltung der Nutzungsbedingungen und schnelle Reaktion auf Benachrichtigungen können Sie viele dieser Probleme vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Bewertungen stets für alle User sichtbar bleiben.
Wir löschen Deine negativen Bewertungen auf Google, Jameda, Kununu, Trustpilot, Yably, Yelp sowie 11880 und schützen so Deinen Ruf vor einem kalkuliertem Imageschaden und schlechten Rezensionen.
© Die Bewertungslöscher 2024 – Alle Rechte vorbehalten – Created by dieseo GmbH
Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!
Im Rahmen der Erstberatung prüfen wir, ob Deine Bewertungen löschbar sind. Nur wenn wir die Bewertung löschen lassen, fallen Kosten an – wenn nicht, ist die Erstberatung für Dich vollständig kostenlos und unverbindlich – garantiert!