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Google Rezensionen: Kontaktieren des Googlesupports
Ob in der Schule, im Job oder im privaten Bereich: Wir alle haben uns vermutlich schon einmal über schlechte oder unberechtigte Bewertungen geärgert. Viele Missverständnisse lassen sich aber anschließend in einem persönlichen Gespräch relativ unkompliziert aus der Welt schaffen.
Schwieriger sieht die Lage aus, wenn die negative Rezension auf einem Online-Portal wie Google hinterlassen wurde. Wenn man den Rezensenten selbst nicht erreichen kann, müssen betroffene Unternehmen hier den Umweg über Plattformbetreiber Google gehen. Ob und wie eine Kontaktaufnahme zum großen G funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.
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Schlechte Google Rezensionen können Unternehmen schaden
Google ist die am meisten genutzte Suchmaschine weltweit und eine zentrale Anlaufstelle für Informationen jeglicher Art. Ein bedeutender Bestandteil dieser Inhalte sind die Google Bewertungen, die Nutzer über Produkte, Dienstleistungen oder Lokalitäten hinterlassen. Diese Rezensionen spielen eine entscheidende Rolle für Verbraucher, die vor einem Kauf oder einer Inanspruchnahme von Diensten recherchieren. Die Bewertungen auf Google werden prominent in den Suchergebnissen angezeigt und beeinflussen maßgeblich die Entscheidungen potenzieller Kunden.
Studien zeigen, dass eine überwältigende Mehrheit der Nutzer nicht nur auf die Sternebewertung schaut, sondern auch die individuellen Kundenmeinungen liest. Daher sind diese Rückmeldungen für Unternehmen und Dienstleister von essenzieller Bedeutung. Bereits eine ablehnende Google Bewertung kann schwerwiegende Auswirkungen haben, indem sie potenzielle Kunden abschreckt und dazu führt, dass sie sich für die Konkurrenz entscheiden.
In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt sind Online-Reputation und Kundenfeedback zu Schlüsselfaktoren geworden. Daher ist es für Unternehmen von großer Relevanz zu wissen, wie sie auf eine negative Google Bewertung angemessen reagieren sollten, um ihren Ruf zu wahren und das Vertrauen der Kunden zu stärken.
Umgang mit Google Rezension – das Wichtigste auf einen Blick
Der Umgang mit Google Rezensionen ist für Unternehmen heute von entscheidender Bedeutung. Jeder Google-Nutzer kann für Orte und Unternehmen Bewertungen hinterlassen, die potenziell das Geschäft beeinflussen können. Positive Bewertungen stärken das Vertrauen der Kunden, während negative Rezensionen erheblichen Schaden anrichten können. Leider ziehen Bewertungsplattformen auch oft unberechtigte Beschwerden oder gefälschte Negativbewertungen an, was für Unternehmen zu einer Herausforderung werden kann. In solchen Fällen ist es wichtig zu wissen, wie man angemessen reagiert und die Reputation schützt.
Wie meldet man eine schlechte Google Rezension?
Bevor Du eine Bewertung meldest, solltest Du unbedingt überprüfen, ob sie gegen die Google-Richtlinien verstößt. Davon abgesehen ist es immer ratsam, zunächst auf einen negativen Eintrag zu reagieren. Höfliche und professionelle Antworten auf kritische Bewertungen zeigen, dass Du Kundenfeedback schätzt und Deine Online-Präsenz im Blick hast.
Eine Google-Bewertung zu melden ist relativ einfach. Du kannst dies über die Google-Suche, Google Maps oder Dein Unternehmensprofil tun. Klicke auf die drei Punkte neben der Bewertung und wähle „Bewertung melden“. Wähle den Grund aus der Liste aus, und der Bericht ist fertig und wird an Google übermittelt.
Wann ist es ratsam, eine Rezension bei Google zu melden?
Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Google Bewertungen verschwinden. Wie bereits erwähnt, entfernt Google ausschließlich Bewertungen, die seinen strengen Richtlinien widersprechen. Dazu zählen vor allem Inhalte, auf die diese Merkmale zutreffen:
- Gefälschte Interaktionen
- Identitätsdiebstahl
- Fehlinformationen
- Falschdarstellung
- Belästigung
- Hassrede
- Anstößige Inhalte
- Weitergabe personenbezogener Daten
- Obszönitäten und vulgäre Sprache
- Sexuell explizite Inhalte
- Nicht jugendfreie Inhalte
- Gewaltdarstellungen und blutrünstige Darstellungen
- Gefährliche Inhalte
- Illegale Inhalte
- Schutz von Kindern
- Terroristische Inhalte
- Nicht themenbezogene Inhalte
- Werbung sowie Einwerbung von Inhalten
- Unverständliche und sich wiederholende Inhalte
- Inhalte, die zum Zweck der Verunstaltung absichtlich verändert wurden
Nur wenn ein Eintrag gegen einen oder mehrere dieser Grundsätze verstößt, ist eine Meldung überhaupt sinnvoll. Und auch nur dann sollte man von der Möglichkeit Gebrauch machen.
Was passiert, nachdem eine Google Rezension gemeldet wurde?
Wenn Du eine Google-Bewertung meldest, wird der Verfasser nicht benachrichtigt. Sollte die Bewertung gegen Google-Richtlinien verstoßen, kann der User feststellen, dass er entfernt wurde. Die Überprüfung kann bis zu 5 Tage dauern. Um den Status Deiner Meldung zu prüfen, nutzt Du am besten das Google-Tool “Unternehmensbewertungen auf Google verwalten”.
Wähle Dein Unternehmen aus und klicke auf „Den Status einer zuvor gemeldeten Bewertung prüfen und Optionen ansprechen“. Es gibt drei Statusmöglichkeiten:
- Entscheidung ausstehend.
- Bericht überprüft – kein Verstoß.
- Eskaliert – prüfe Deine E-Mail auf Updates.
Kontaktaufnahme mit dem Google-Support: Wie kann ich das tun?
Auf der Google-Kontaktseite findest du Informationen zu verschiedenen Angeboten und Hilfeseiten, sowie das Impressum mit hauptsächlich irischen Kontaktdaten. Die deutsche Support-E-Mail lautet: support-deutschland@google.com. Wenn Du Probleme lieber am Telefon schildern möchtest, erreichst Du die Google-Hotline unter +49 (0)40-80-81-79-000. Bei einem Anruf leitet Dich ein Sprach-Computer zur richtigen Abteilung.
FAQ
In diesem Abschnitt beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Online-Bewertungen.
Kann man Google kontaktieren?
Die Deutsche Zentrale von Google befindet sich in Hamburg und ist über diese Kontaktmöglichkeiten zu erreichen:
Telefonnummer: +49 (0)40-80-81-79-000
Faxnummer: +49 (0)40-4921-9194
E-Mail: support-deutschland@google.com
Kontakt-Seite: https://about.google/contact-google/
Support-Foren: https://support.google.com/
Die Postanschrift lautet: Google Germany GmbH, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg.
Wie kann ich mich gegen schlechte Bewertungen wehren?
Je nach Plattform kannst Du versuchen, die bewertende Person selbst anzuschreiben und das Problem zum Beispiel durch eine Löschung aus der Welt zu schaffen. Wenn der User trotz gesetzter Frist nicht reagiert oder gar nicht erst direkt zu erreichen ist, kannst Du Dich von unseren Experten beraten lassen. Wir setzen uns mit Deinem individuellen Fall auseinander.
Kann man gegen Google Rezensionen klagen?
Zu den Grundsätzen von Google gehört, dass jeder User dort Bewertungen abgeben darf. Da die Rechtmäßigkeit der Daten bei der Konto-Anmeldung jedoch nicht überprüft werden, ist es bei rufschädigenden oder gegen das Gesetz verstoßenden Rezensionen schwierig, den Verfasser zu ermitteln. Wenn der Plattformbetreiber eine Bewertung trotz Meldung nicht löschen möchte, ist es natürlich möglich, den juristischen Weg zu beschreiten. Ein guter Rechtsanwalt für IT-Recht wird die Erfolgsaussichten für dieses Vorhaben seriös einschätzen und Dich dementsprechend beraten können.
Fazit: Kontaktaufnahme nach negativen Online-Bewertungen
Ähnlich ärgerlich wie Fake Trustpilot Bewertungen sind negative Google Rezensionen, mit denen sich Unternehmen zunehmend auseinandersetzen müssen. Eine angemessene Reaktion und das Melden unberechtigter Bewertungen sind entscheidend, um das Vertrauen der Kunden und den Ruf des Unternehmens zu bewahren.
Bei Verstößen gegen Googles Richtlinien oder geltendes Recht sollten Firmen die Möglichkeit einer Meldung nutzen. Um darüber hinaus Unterstützung zu erhalten, kann eine Kontaktaufnahme mit dem Google-Support E-Mail, Fax oder Telefon erfolgen. Bei schwerwiegenden Fällen kann auch juristischer Beistand sinnvoll sein, um gegen schädigende Rezensionen vorzugehen.