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6 Tipps, um positive Bewertungen auf Google und Co. zu erhalten

Egal, auf welcher Plattform sich Nutzer/innen im Netz aufhalten – ob Facebook, Amazon, Google oder online Branchenbücher – überall sind Bewertungen zu finden und dies mit gutem Recht. Bewertungen sind aussagekräftig, sie kommen direkt von Kunden sowie Kundinnen und sind damit ein enormer Erfolgsfaktor und Indikator für zufriedenstellende Leistungen. Um es mit einfachen Worten zu sagen: Bewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Und genau deswegen gibt es zahlreiche Bewertungsplattformen im Netz sowie Möglichkeiten, ein Unternehmen zu bewerten. „Schön und gut“, denkst Du Dir jetzt wahrscheinlich. „Doch wie komme ich an positive Bewertungen ran?“

Negative Bewertungen zu erhalten ist einfach, da Nutzer/innen eher dazu geneigt sind diese zu verfassen. Und seien wir mal ehrlich, wann hast Du das letzte Mal eine positive Bewertung hinterlassen? Um positive Bewertungen auf Jameda, Google oder Trustpilot zu erhalten, musst Du selbst aktiv werden. Du musst Dir gute Rezensionen wahrhaftig verdienen. Doch hast Du dies erst einmal getan, sind sie ein wahrer Erfolgsfaktor für Dein Unternehmen oder Deine Dienstleistung. Mit den folgenden 7 Tipps erhältst Du laufend neue positive Bewertungen und steigerst so den Erfolg Deines Unternehmens ohne großen Aufwand.

Mittlerweile gibt es für nahezu jede Art von Bewertungen eine spezifische Plattform. Auf Kununu bewerten ehemalige sowie aktive Angestellte ihre Arbeitgeber/innen. Jameda listet Ärzte-Bewertungen aus jeglichen Fachrichtungen. Lokale Anbieter werden häufig auf 11880 sowie Google bewertet.

1. Beziehe soziale Medien ein

Schon lange spielen soziale Medien wie Instagram, Facebook oder LinkedIn eine entscheidende Rolle, wenn es um Themen wie Marketing und Außenwahrnehmung von Produkten sowie Dienstleistungen geht. Facebook spielt bei der Neukundengewinnung eine entscheidende Rolle, da auch hier Bewertungen vergeben werden können und diese für Nutzer/innen leicht zugänglich sind.

2. Frage aktiv nach Bewertungen

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! Oder eben erfolglos. Aktiv nach Bewertungen von zufriedenen Kunden und Kundinnen zu fragen ist die wohl effektivste Methode, um Rezensionen zu bekommen. Die Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass Du selbst von Deinen Leistungen oder Produkten überzeugt bist. Ansonsten kann Deine Initiative auch schnell in eine negative Richtung einschlagen. Wenn Du von Deinem Unternehmen überzeugt bist und einen Kundenstamm hast, der von Deinen Leistungen überzeugt ist, hast Du den Großteil schon getan. Doch wie findest Du heraus, wer Dein Unternehmen schätzt und Dir damit positive Bewertungen gibt? Identifiziere hierfür Kunden und Kundinnen, die

  • Dein Produkt oder Dienstleistung weiterempfehlen und neue Kunden werben
  • laut dem Net Promoter Score zufrieden mit Deinem Unternehmen sind.
  • immer wieder auf Deine Produkte zurückgreifen und sie mehrfach erwerben.

Hast Du dies herausgefunden, musst Du nur noch nach einem Vertragsabschluss oder einer getätigten Leistung nach einer ehrlichen Rezension auf den von Dir gewählten Portalen fragen. Am besten machst Du es Deinen Kunden hierbei so einfach wie möglich.

Direkte Verweise auf Deine Bewertungsplattformen

Damit sich Deine Kunden und Kundinnen direkt angesprochen fühlen und Dir eine positive Bewertung geben, solltest Du sie aktiv dazu anleiten. Drucke einen QR-Code auf Deine Visitenkarte, der direkt zu Deiner Jamedaseite führt oder liste auf, auf welchen Plattformen Du Dich über eine Bewertung freuen würdest.

Link zu Deinen Bewertungen per E-Mail

Haben sich Deine Kunden zu einem Newsletter angemeldet oder stehst Du mit Deinen Kunden per E-Mail in Kontakt, bietet sich in diesem Fall die Einbettung eines Links zu Deinen Bewertungsplattformen an. Bleibe dabei höflich und erwähne erneut den Mehrwert Deiner Leistungen für Deinen Kunden oder Deine Kundin. Bleib dabei konkret und fasse Dich kurz. Am Ende der E-Mail oder des Newsletters findet sich dann ein direkter Call-to-Action zu Deinem Google My Business Eintrag oder Deinem Unternehmensprofil auf Jameda, Kununu oder Trustpilot.

3. Bewertungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis

Jeder von uns weiß, wie praktisch es ist, Unternehmer/innen, Handwerker/innen oder weitere Dienstleister im Freundeskreis zu haben. Reparaturen oder Leistungen sind schnell erledigt und durch den persönlichen Bezug weiß man direkt, was einen erwartet. Genau das solltest Du Dir zu Nutzen machen. Wenn Du Deinen Bekannten schon mal Dienstleistungen von Dir angeboten hast, ist nichts einfacher, als Bewertungen von ihnen zu erhalten. Frage sie offen nach einer ehrlichen, positiven Bewertung auf 11880 oder anderen Bewertungsportalen.

4. Liefere einen Anreiz für Bewertungen

Da positive Bewertungen grundsätzlich weniger verfasst werden, als negative, solltest Du Deine Kundinnen und Kunden dazu motivieren, eine Bewertung zu hinterlassen. Viele große Unternehmen nutzen Gewinnspiele, um den Nutzer/innen einen Anreiz für eine Bewertung zu geben. Du musst jedoch nicht tief in die Tasche greifen, damit die Methode fruchtet. Schon eine kleine Vergünstigung oder eine kostenlose Teilleistung können produktive Motivatoren für das Verfassen von Bewertungen sein.

5. Analysiere Deine Unternehmensstrukturen

Nur wer gute Arbeit leistet, kann für diese positive Bewertungen erhalten. Schau Dir deswegen genau an, an welchen Stellen Du Deine unternehmensinternen Strukturen noch optimieren kannst. Schau beispielsweise, wie schnell der Kundenservice auf E-Mails antwortet und integriere Feedback-Fragen in Deinen E-Mail-Support. Durch die Analyse findest Du heraus, ob Deine Kunden und Kundinnen mit Deinem Service zufrieden sind oder noch Optimierungsbedarf besteht. So schaffst Du mit wenig Aufwand die Grundlage für positive Bewertungen.

6. Interagiere mit Deinen Kunden und Kundinnen

Nahezu alle Bewertungsplattformen haben die Funktion, auf Rezensionen zu antworten. Nutze diese Funktion unbedingt! Indem Du Dich für das Feedback Deines Kundenstammes bedankst, zeigst Du Nutzer/innen, die noch keine Bewertung verfasst haben, dass Dir ihre Meinung wichtig ist und Du diese tatsächlich liest. Denn wer möchte sich schon gerne die Mühe machen etwas zu schreiben, das von niemandem gelesen wird? Individuelle Antworten zu verfassen dauert nicht lang und trägt aktiv zu einer positiven Wahrnehmung von Kundinnen und Kunden bei. Durch die persönliche Interaktion fühlen sich die Nutzer/innen wahrgenommen und verfassen eher positive Bewertungen für Dein Unternehmen.

Positive Rezensionen kaufen – was bringt es wirklich?

In kurzer Zeit planbar viele positive Bewertungen erhalten. Klingt erst einmal nicht schlecht, oder? Doch verbirgt sich hinter diesem verlockenden Angebot ein Trugschluss. Bei einem ungewöhnlich hohen Aufkommen an neuen, positiven Bewertungen merken die Algorithmen von Bewertungsplattformen schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Google setzt in solchen Fällen etwa eine Sperre für das Verfassen von Bewertungen. So bekommst Du also weder gekaufte, noch echte Bewertungen von Deinen Kundinnen und Kunden. Weiterhin kann der käufliche Erwerb von positiven Bewertungen zu einer Abmahnung führen und rechtliche Folgen für Dich und Dein Unternehmen haben. Da teilweise im Zuge der Sperre Bewertungen sogar gelöscht werden, besteht die Gefahr, dass Du im Anschluss wieder bei Null anfängst. Wir raten Dir demnach strengstens vom Kauf positiver Bewertungen auf Google, Yelp oder weiteren Portalen ab. Um negativen Bewertungen etwas entgegenzusetzen, ist es sinnvoller, die negativen Google Bewertungen löschen zu lassen. Befolgst Du die von uns aufgelisteten Tipps, solltest Du, auch ohne Rezensionen zu kaufen, schnell eine Vielzahl echter positiver Bewertungen erhalten, die ohnehin für Dein Unternehmen wesentlich bedeutsamer sind.

Wenn Du wissen willst, wieso Bewertungen überhaupt einen so großen Stellenwert haben, findest Du in weiteren Blogartikeln Beiträge zu den Zusammenhängen zwischen Google Bewertungen und SEO oder über die Relevanz von Bewertungen für Dein Recruiting als Arbeitgeber/in.

 

 

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