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Attraktiver Arbeitgeber durch Bewertungen – Was kannst du tun?
Sich für den richtigen Arbeitgeber zu entscheiden, gehört zu den wichtigsten Entscheidungen, die man in seinem Leben treffen muss. Da man den größten Teil seines Alltags auf der Arbeit verbringt, ist es unabdingbar, dass man sich wohlfühlt und mit der Unternehmensphilosophie einverstanden ist. Aber wie entscheidet man sich richtig? In Zeiten der Digitalisierung haben jedoch Arbeitgeber Bewertungsplattformen immer mehr an Relevanz gewonnen.
(Ehemalige) Arbeitnehmer:innen können auf Plattformen wie Kununu oder Glassdoor ihre Erfahrungen kundtun und über verschiedene Vor- und Nachteile eines Arbeitgebers berichten. Arbeitgeber:innen können diese Plattformen nutzen, um ihr Unternehmen positiv darstellen zu lassen und somit neue Angestellte zu werben. Aber wie kann man als Arbeitgeber Bewertungen nutzen, um attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu wirken?
Arbeitgeberbewertungsportale
Der Digitalverband Bitkom hat im Rahmen einer Umfrage festgestellt, dass sich inzwischen jeder dritte Berufstätige im Vorfeld über einen möglichen Arbeitgeber informiert und entsprechende Bewertungen liest. Jeder vierte Arbeitnehmer hat bereits selbst schon auf einer dieser Plattformen eine Bewertung verfasst.
Die größte und somit relevanteste Plattform für die Bewertung von Arbeitgebern ist die Plattform Kununu. Mehr als 2,5 Millionen Bewertungen wurden dort mittlerweile abgegeben von über 650.000 Unternehmen. Das Portal wurde im Monat Mai über 4 Millionen Mal besucht und verzeichnet täglich ca. 1.000 neue Bewertungen zu etwa 500 Unternehmen.
Wir sind es gewohnt, uns über Bewertungsportale wie Google, Trustpilot oder Jameda vor der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder der Nutzung eines Produktes zu informieren. Genau dasselbe Prinzip wird auf der Plattform Kununu angewandt. Arbeitnehmer:innen können anonym Erfahrungsberichte verfassen und ein Unternehmen bewerten. Diese Bewertungen können dementsprechend positiv für das Employer Branding eines Unternehmens ausfallen und dafür sorgen, dass viele Bewerbungen eingehen. Genau gegensätzlich können negative Bewertungen jedoch dazu führen, dass das Unternehmen unattraktiv dargestellt wird und langfristig mit Umsatzeinbußen rechnen muss.
Gerade für jüngere Menschen sind Bewertungsportale wie Kununu relevant. Personen zwischen 14 und 29 sind es gewohnt, dass sie sich im Internet über jede Entscheidung vorher informieren können. Mehr als die Hälfte hat, laut der Studie von Bitkom, schon einmal eine Arbeitgeberbewertung gelesen. Kurz darauf folgen die 30- bis 49-Jährigen mit 46 Prozent. Bei der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen sind es mit 39 Prozent nochmal etwas weniger Menschen, aber immer noch ein bemerkenswert hoher Anteil.
Zu früheren Zeiten konnten Arbeitgeber in vollem Umfang selbst darüber entscheiden, welche Informationen über ihre Firma öffentlich zugänglich sind. Durch Arbeitgeberbewertungen werden diese offiziellen Informationen nicht nur ergänzt, sondern auch für mögliche Arbeitnehmer zugänglicher gemacht.
Wie wirkt man attraktiv als Arbeitgeber?
Um sich möglichst attraktiv als Arbeitgeber darzustellen, ist es wichtig, dass deine Angestellten zufrieden sind. Denn nur zufriedene Mitarbeiter:innen haben einen Grund, eine positive Bewertung zu hinterlassen und Werbung für dein Unternehmen zu machen. Ein respektvolles und wertschätzendes Betriebsklima ist hier das A und O. Wenn du als Arbeitgeber faire Arbeitsbedingungen stellst und deinen Angestellten das Gefühl vermittelst, dass dir ihre Bedürfnisse am Herzen liegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich positiv über dich und dein Unternehmen im Internet äußern.
Außerdem ist der Fokus auf einer respektvollen Feedbackkultur ausschlaggebend. Wenn du im normalen Arbeitsalltag dafür sorgst, dass es deinen Angestellten möglich ist, konstruktive Kritik zu äußern, fühlen sie sich nicht gedrängt, negativen Gefühlen Raum zu geben. Ein anonymer Feedbackbogen einmal im Quartal könnte eine Möglichkeit sein, sich ein Bild von der Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu machen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.
Ein professioneller Umgang mit Kritik sorgt dafür, dass nicht nur positive Bewertungen veröffentlicht werden, sondern auch für ein faires Miteinander innerhalb deines Unternehmens. Negative Rezensionen, die konstruktiv sind und nicht absichtlich rufschädigend, müssen nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Hör deinen Mitarbeitenden zu und vermittle das Gefühl, dass ihre Anliegen dir am Herzen liegen. Denn zufriedene Angestellte, die sich wohl und fair behandelt fühlen, sorgen nicht nur für ein gutes Betriebsklima, sondern sind motivierter und sorgen langfristig für den Erfolg deines Unternehmens.
Wie kannst Du Dich attraktiv auf Portalen darstellen?
Bewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor sind im Bewerbungsprozess nicht mehr wegzudenken. Genau deshalb ist es wichtig, dass du dein Unternehmen auf diesen Portalen so gut wie möglich darstellst.
Die Pflege deines Profils sollte sorgfältig und regelmäßig geschehen. Wenn sich potentielle Bewerber:innen auf deinem Profil aufhalten, sollten sie mit lesenswerten Informationen versorgt werden und das Gefühl haben, sich ein gutes Bild von deinem Unternehmen zu machen. Eine Möglichkeit ist das Einpflegen von Bild- und Videomaterial, in dem dein Unternehmen dargestellt wird. Das Vorstellen des Teams, eine Führung durch die Räumlichkeiten oder Videos, in dem Angestellte zu Wort kommen und einiges über das Unternehmen erzählen, sorgen für Transparenz und Nahbarkeit.
Was kannst du gegen negative Bewertungen tun?
Solange du auf eine professionelle Art und Weise im Dialog mit negativen Bewertungen bleibst, kannst du auf Bewertungen antworten. Da dies jedoch zu Schwierigkeiten in der Löschung führen kann und du dich und dein Unternehmen angreifbar machst, solltest du vorsichtig sein. Wir raten dir davon ab, auf negative Bewertungen zu antworten und in bestimmten Fällen mit rechtlicher Unterstützung die Löschung der Kommentare in Betracht zu ziehen.
Sollte es sich bei einer negativen Bewertung jedoch um eine wahre Aussage handeln, gibt es verschiedene Wege, wie du als Unternehmen damit umgehen kannst. Im Allgemeinen solltest du in deinem Unternehmen, noch bevor negative Bewertungen auf Kununu verfasst werden, für eine offene Feedbackkultur sorgen. Angestellte, die das Gefühl haben, dass sie Kritik oder Wünsche offen äußern können, haben seltener das Bedürfnis, ihren Unmut im Internet kundzutun.
Die Löschung von negativen Bewertungen auf Kununu ist in manchen Fällen möglich. Ähnlich sieht es auf anderen Bewertungsplattformen aus. Das Löschen von Bewertungen auf Google oder Jameda kann mit rechtlicher Unterstützung beantragt werden.
Falls nämlich eine Bewertung abgegeben wurde, die Schmähkritik oder falsche Tatsachen enthält, können sich Arbeitgeber:innen an einen Anwalt wenden und mit rechtlicher Hilfe die Löschung beantragen. Wenn du dir unsicher bist, wie du eine rechtswidrige und rufschädigende, beleidigende oder falsche Bewertung löschen kannst, vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin mit uns.