Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Negative Jameda Bewertungen löschen lassen
Es ist für uns ganz natürlich geworden, uns vor einem Kauf oder einer Dienstleistung über die Qualität der Unternehmen zu informieren. So kann man sich auf Kununu über potentielle Arbeitgeber:innen informieren, auf Google über ein Restaurant oder auf Trustpilot über Geschäfte.
Auf dem Internetportal Jameda haben Ärzt:innen die Möglichkeit, ein Profil über ihre Praxis einzustellen und damit um neue Patient:innen werben. Diese haben die Möglichkeit, sich so ein umfangreiches Bild über die Praxis zu machen und nach einer Behandlung eine Bewertung zu verfassen, die unterschiedliche Kriterien umfasst.
Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, nach einem Schulnotensystem zu bewerten (1-6) und einen Text dazu zu verfassen. Kriterien, nach denen Praxen bewertet werden können, sind beispielsweise Service, Wartezeiten, Hygiene oder die Therapie an sich. Nicht nur Ärzte können zudem auf Jameda bewertet werden, sondern verschiedene Dienstleister aus dem medizinischen Bereich, darunter auch Kliniken und Krankenhäuser.
Genau deshalb sind Bewertungen auf Jameda so wichtig für Ärzt:innen und ihre Praxen. Wo sich auf der einen Seite die Möglichkeit bietet, neue Patient:innen anzuwerben und sich sichtbarer zu machen, können im Gegenzug negative Bewertungen dem Ruf der Praxis schaden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Ärzt:innen unternehmen können, wenn sie eine negative Jameda Bewertung erhalten haben. In bestimmten Fällen ist die Löschung der Bewertung mit rechtlicher Unterstützung möglich.
Bewertungen auf Jameda
Bei Jameda sind aktuell (Stand Januar 2020) 275.000 Ärzte eingetragen, zudem sind bereits 2 Millionen Bewertungen auf dem Arztbewertungsportal abgegeben worden. Bewertungen können zu verschiedenen Punkten abgegeben werden, darunter Behandlung, Freundlichkeit und Aufklärung.
Da der Datenschutz auf Jameda wichtig ist, müssen Patient:innen ihre Bewertung nicht unter ihrem Klarnamen verfassen, sondern dürfen ein Pseudonym nutzen. Diese Anonymität hat für die Verfasser:innen einen Vorteil, kann sich aber negativ auf die Ärzt:innen auswirken.
Neben der Vergabe von Noten haben die Verfasser:innen auch die Möglichkeit, einen eigenen Erfahrungsbericht im Rahmen der Bewertung zu formulieren. Dieses Werturteil fällt nicht immer positiv aus, so dass sich die Frage stellt, ob man als Arzt eine Jameda Bewertung löschen lassen kann.
Negative Jameda Bewertungen löschen lassen – Das musst du beachten
Generell sind Bewertungen auf Jameda dazu geeignet, dass sich potentielle Patient:innen einen differenzierten Eindruck über eine Praxis oder Ähnliches machen können. Genau deshalb sind negative Bewertungen generell zulässig und wichtig für ein ausgewogenes Bild über die Leistung der bewerteten Ärzt:innen. Dies geht aus einem BGH-Urteil vom 23. September 2014, in dem erklärt wurde, dass die Kommunikationsfreiheit des Bewertungsportals schwerer als das Recht des bewerteten Arztes auf informationelle Selbstbestimmung wirkt.
Auch wenn ein Arzt sich also grundsätzlich nicht bewerten lassen möchte, so kann er nicht verlangen, dass sein Jameda-Profil im Ganzen gelöscht wird, sondern muss die Bewertung hinnehmen. In einem anderen Blogbeitrag sind wir näher auf unterschiedliche Urteile des Bundesgerichtshofs eingegangen. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, in denen sich die Ärzt:innen mit rufschädigenden oder falschen Aussagen nicht abfinden müssen.
Eine Bewertung ist nicht automatisch juristisch angreifbar, wenn sie negativ ausfällt. Auch bei einer schlechten Bewertung gilt, dass sie vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Anders sieht es aber aus, wenn die negative Bewertung eine der folgenden Kriterien erfüllt und gegen geltendes Recht verstößt. In diesen Fällen hat der Bewertete die Möglichkeit, sich gegen die Bewertung zu wehren und mit rechtlicher Unterstützung die Löschung beantragen kann.
Falsche Tatsachenbehauptung in der Bewertung
Unwahre Tatsachenbehauptungen in Bewertungen dienen nicht der Meinungsbildung und sind daher nicht über die Meinungsfreiheit geschützt. Tatsachen können bewiesen werden und sind demnach objektiv. Sie können überprüft werden und sind entweder wahr oder falsch. Wenn in einer Bewertung ersichtlich ist, dass die vermeintlich geschilderte Tatsache nicht der Wahrheit entspricht, ist diese Aussage nicht rechtens – solange sie nicht von der Meinungsfreiheit überlagert wird. Eventuell kann dann sogar die ganze Bewertung gelöscht werden.
Beleidigung / Schmähkritik
Bei der Schmähkritik geht es darum, in einer Bewertung dem Ruf der Ärzt:innen zu schaden und enthält demnach eine sachliche Grundlage. Weil der Kommentar oder die Bewertung nicht darauf abzielt, eine konstruktive Kritik zu äußern, sondern die bewertete Person zu diffamieren, greifen die Verfasser:innen in das Persönlichkeitsrecht der Praxen ein.
Unwahre Tatsachenbehauptung, Schmähkritik oder gar Rufmord muss also keine Praxis hinnehmen.
Rechtliche Unterstützung
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten eine negative Bewertung auf Jameda löschen zu lassen. Ähnlich wie bei Bewertungen auf Kununu, Google oder Trustpilot können mit rechtlicher Unterstützung negative Bewertungen gelöscht werden. Wir raten dir unbedingt dazu, dir Unterstützung zu holen. Eine Kanzlei, die auf IT-Recht spezialisiert ist, hat die nötigen Vorkenntnisse, um eine Löschung der Bewertungen zu fordern. Vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin mit uns und lass dich über deine Möglichkeiten beraten.