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Google Rezensionen auf Website einbinden
Du konntest bereits gute Bewertungen bei Google Maps oder Google Kundenrezensionen sammeln? Das ist gut, aber wusstest Du auch, dass Du diese Google Sterne sogar auf Deiner Website präsentieren kannst? So sehen Webseitenbesucher sofort, dass Deine Dienstleistungen und/ oder Produkte bereits bei anderen Kunden sehr gut angekommen sind. Wäre doch schade, wenn man das nicht nutzen würde, oder?
In unserem Ratgeber erfährst Du einerseits, wie sich Google Bewertungen schnell und einfach auf Deiner Website einbinden lassen und auf der anderen Seite, wie Du Deine Kunden zu solchen Rezensionen ermutigst.
So lassen sich Google Bewertungen einfach auf Deiner Website einbinden
Vor allem dann, wenn Du überwiegend positive Bewertungen auf Google bekommst, solltest Du diese auf Deiner Unternehmens-Website präsentieren. Google selbst, beziehungsweise Google My Business bietet dafür zwar keine Lösung an, doch dafür gibt es verschiedene andere Methoden, mit denen Du Google Rezensionen in die eigene Website einfügen kannst. Wir zeigen Dir im folgenden Abschnitt, wie Du dabei am besten vorgehen solltest.
Bewertungen von Google Maps einbinden
Standardmäßig werden Bewertungen eines Unternehmens aus Google Maps eingebunden, die sowohl bei der Ansicht eines einzelnen Unternehmens als auch dann angezeigt werden, wenn mehrere Unternehmen untereinander aufgelistet sind.
Diese Bewertungen können leicht auf der eigenen Website eingebunden werden, wobei Du Dir selbst aussuchen kannst, ob als Bewertungsnote oder in Form der Bewertungstexte. Dafür existiert bisher kein direkter und fertiger Code bei Google, weshalb Du dabei auf Drittanbieter ausweichen musst.
Rezensionen über die Google API abgreifen
Bist Du technisch etwas versiert, oder verfügst bereits über einen technischen Dienstleister, kannst Du direkt über die API von Google auf Deine Bewertungen zugreifen. Es handelt sich dabei um die Programmierschnittstelle von Google. Nutze dafür die zur Verfügung gestellten Codes von Google Business Profile APIs.
WordPress und andere CMS: Einbindung per Plugin
Zahlreiche Websites werden auf Basis eines Content-Management-Systems (CMS) betrieben, darunter WordPress (am häufigsten genutzt), Typo3 oder Drupal. Für diese stehen jeweils verschiedene Plugins (Erweiterungen) zur Verfügung, so auch solche, mit denen man Bewertungen eines Google-Maps-Profils auf der eigenen Website anzeigen lassen kann.
Um herauszufinden, ob das mit Deinem Content-Management-System möglich ist, empfehlen wir Dir, dieses mit dem Zusatz „Google Bewertungen anzeigen“ in eine Suchmaschine einzugeben. So werden Dir auf einfachem Weg passende Plugins angezeigt.
Widgets von Drittanbietern
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Google Rezensionen mithilfe von Widgets in die eigene Website einzubinden. Diese Widgets stammen von Drittanbietern, darunter den Folgenden:
- Widget von Targetbox: Mit dem Tool Targetbox kannst Du ab 10 Euro im Monat Deine Google Bewertungen als Widget in Deine Website einbinden. In einem kleinen Fenster siehst Du die durchschnittliche Sterne-Bewertung, sowie die Anzahl der bisherigen Bewertungen. Dies ist ein einfacher Weg, um die Einbindung in die Website vorzunehmen, denn dafür brauchst Du nichts als einen entsprechenden Widget-Code.
- Widget von Elfsight: Dabei handelt es sich um eine beliebte Alternative zu Targetbox. Mit Elfsight wird Dir auch eine kostenlose Version angeboten, mit der Du Google Rezensionen in die Website einbinden kannst. Gleichzeitig profitierst Du von einem höheren Umfang an Funktionen als in der kostenlosen Version von Targetbox. Mithilfe von Filtern kannst Du bei Elfsight einstellen, dass nur ausgewählte Bewertungen angezeigt werden sollen.
Warum Google Rezensionen nützlich für Unternehmen sind
Google Rezensionen sind für Unternehmen jeder Art entscheidend. Warum das so ist, wird an den folgenden Gründen ersichtlich:
- Gewinnung neuer Kunden: Den Zweck von Branchenbüchern hat heute längst das Internet übernommen. Deswegen wird Google auch sehr häufig dafür verwendet, um nach unterschiedlichen Unternehmen zu suchen. Nicht unterschätzen sollte man jedoch, dass das Internet voll von Webseiten und die Konkurrenz somit hoch ist. Mithilfe von Kundenrezensionen zeigst Du Interessenten, dass Du Dich von anderen Unternehmen aus Deiner Branche abhebst.
- Sichtbarkeit: Google Bewertungen und der Google My Business Account haben eine direkte Verbindung zum Google Ranking, wirken sich also auch auf das SEO aus. Das bedeutet: Je mehr herausragende Bewertungen Dein Unternehmen hat, desto besser kann es bei Google gefunden werden.
- Unternehmens-Image: Natürlich wird durch positive Bewertungen bei Google nicht zuletzt Dein Image als Unternehmen oder Dienstleister gestärkt. Durch positive Bewertungen wird demnach Qualität suggeriert. Gehe auf sämtliche Bewertungen höflich ein, um Deinen Kunden zu zeigen, dass Du ihre Meinung schätzt und ernst nimmst.
Während echte Bewertungen eine große Bereicherung Deines Internetauftritts darstellen, kann es auch hin und wieder zu Fake-Bewertungen im Internet kommen. Erfahre bei uns zum Beispiel, wie Du Dich gegen Kununu Fake-Bewertungen zur Wehr setzen kannst.
Wie kann ich Google Bewertungen aktivieren?
Wie Du siehst, sind Google Bewertungen sehr wichtig. Melde Dich deshalb im ersten Schritt mit Deinem Google-Konto in der Google-Suche an. Es ist wichtig, dass es sich dabei um dasselbe Konto handelt, mit dem Du auch Deinen Google My Business Account verwaltest. Gehe im Anschluss folgendermaßen vor:
- in Google Suche nach eigenem Unternehmen suchen
- „Rezensionen lesen“ in der Sektion „Mein Unternehmen bei Google“ auswählen
- im Pop-up-Fenster oben rechts auf „Mehr Rezensionen erhalten“ klicken
- den nun angezeigten Bewertungslink kopieren
Dieser Bewertungslink muss dann nur noch in einen QR-Code verwandelt werden. Am einfachsten geht das mithilfe eines Online-QR-Code-Generators auf die beschriebene Weise:
- im QR-Generator „URL“ auswählen
- zuvor kopierten Link in das Feld „deine URL“ einfügen
- auf „QR-Code erstellen“ und anschließend auf „PNG Download“ klicken
Immer mehr Menschen nutzen heutzutage das Internet, auch um nach Geschäften und Dienstleistungen in ihrer Nähe zu suchen. Was man früher als „Mund-zu-Mund-Propaganda“ bezeichnete, findet deswegen heute vorrangig im Internet statt. Das macht deutlich, welchen Wert jede einzelne positive Bewertung bei Google für Unternehmen jeder Art darstellt.
Ein häufiges Problem ist, dass negative Erfahrungen einen besonders großen Einfluss auf Menschen haben, weshalb unzufriedene Kunden eher dazu geneigt sind, eine Bewertung zu hinterlassen als zufriedene.
Wann geht eine Google Rezension online?
Hat Dein Unternehmen oder Online-Shop eine Bewertung gesammelt, hat diese direkte Auswirkung auf Deine Durchschnittsnote. Diese wird beispielsweise in Deinem Trustbadge angezeigt. In Deinem Bewertungsprofil werden Bewertungen spätestens nach 24 Stunden veröffentlicht. Kunden können dieses Profil einsehen, um all Deine Shop-Bewertungen an einem Ort anzusehen und sich eingehend über Dein Unternehmen zu informieren.
Durch authentische Bewertungen entsteht automatisch hochwertiger Content, der zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) beiträgt. Deswegen stellt Dein Bewertungsprofil eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn potentielle Kunden nach Deinem Unternehmen und den Bewertungen suchen.
FAQ
Du hast weitere Fragen zum Thema Bewertungen bei Google? In unserem FAQ-Bereich erfährst Du nicht nur, ob man Google Rezensionen übertragen kann, sondern auch, wie man einen Link erstellen kann, der die Kunden direkt zu den Rezensionen führt.
Kann man Google Rezensionen übertragen?
Wenn Du Google Rezensionen übertragen möchtest, musst Du den Google-Support kontaktieren und Dein Anliegen schildern. Bitte zudem darum, die beiden Standorte zusammenzuführen. Inzwischen bietet Google ein neues Formular, mit dem es Unternehmen einfacher gemacht wird, ihre Google-Bewertungen zusammenzuführen.
Wie bekommt man einen Google Eintrag?
Einen Google Eintrag erhältst Du auf einfache Art und Weise. Gehe dazu auf die Google My Business Startseite und klicke dort auf „Jetzt loslegen“. Dann kannst Du Deinen eigenen Google My Business Eintrag erstellen. Tätige abschließend eine Bestätigung, um Dich als offizielle/r Inhaber/in zu identifizieren.
Wie erstelle ich einen Link für Google Rezension?
Verfügst Du über mehrere Standorte, dann öffne zunächst den gewünschten Eintrag. Wähle im Menü links die Startseite aus. Die Karte „Mehr Rezensionen erhalten“ gibt die Möglichkeit, das Formular zu teilen. Damit kopierst Du die Kurz-URL, die Du Deinen Kunden zur Verfügung stellen kannst.
Fazit:
Google Bewertungen haben für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen eine große Bedeutung, beispielsweise zur Neukundengewinnung. Interessierte Personen sehen so auf einen Blick, ob ein Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen gut ankommen oder nicht.
Wenn Dein Unternehmen bereits über viele positive Rezensionen verfügt, kannst Du diese auch auf Deiner Website einbinden, was den Vorteil mit sich bringt, dass Kunden sie gleich beim Anschauen der Seite wahrnehmen.