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Google My Business anlegen

Die aktuelle Version der beliebten Unternehmensplattform Google My Business nennt sich Google Business Profile und führt die erfolgreichen Features des Vorgängers fort. Durch den lokalen Bezug in Googlesuchen und Suchen in Google Maps kann relativ leicht und vollkommen kostenfrei eine hohe Sichtbarkeit für Vor-Ort-Geschäfte und Dienstleister mit lokalem Einzugsbereich geschaffen werden. So kannst Du mit Deinem Shop oder Deinem Unternehmen neue Kunden erschließen und von mehr Laufkundschaft profitieren.

Wir empfehlen daher ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business Eintrag) anzulegen und bereits bestehende Einträge zu übernehmen und zu pflegen. In unserem Blogbeitrag erklären wir Dir, wie Du das schnell und leicht tun und optimal von den Vorzügen des Google-Dienstes profitieren kannst.

Wie funktioniert Google My Business?

Google My Business ist eine Plattform, auf der Unternehmen und insbesondere lokale Händler ihr Geschäft präsentieren können. Die Plattform ist sowohl mit Google Maps, als auch mit der Googlesuche verbunden, sodass Dein Unternehmensprofil leicht gefunden werden kann. Dort kannst Du für Deine Kunden interessante und relevante Informationen wie Deine Öffnungszeiten, die genaue Adresse Deines Geschäfts, Deine Unternehmenshomepage und weitere Details zu Deinem Business hinterlegen.

Suchen Nutzer von Google Maps und anderen Google Diensten explizit nach Deinem Unternehmen, Deiner Unternehmenskategorie oder einem beliebigen Unternehmen, welches ein Angebot oder eine Dienstleistung wie Dein Unternehmen anbietet, hat der Google Business Eintrag gute Chancen prominent angezeigt zu werden, selbst wenn Dein Unternehmen wenig bekannt ist und Deine Homepage beispielsweise nicht gut ranked.

Zudem gibt es für Deine Kunden oder Interessenten Möglichkeiten, direkt mit Dir in Verbindung zu treten, Bewertungen zu hinterlassen, Kommentare zu schreiben oder sogar Fotos von Deinem Geschäft, der Umgebung, Events und Ähnlichem hochzuladen. Man könnte daher sagen: Google My Business beziehungsweise der Nachfolger Google Unternehmensprofile ist eine moderne und interaktive Form eines Branchenverzeichnisses.

Du willst einen Google Business Eintrag anlegen, stellst aber fest, dass es bereits einen entsprechenden Eintrag gibt? Keine Sorge, Dein Google My Business Account wurde höchstwahrscheinlich nicht gehackt, sondern Google hat entweder automatisch einen Eintrag aus frei verfügbaren Informationen für Dein Geschäft erstellt, oder ein interessierter Nutzer hat dies getan. Als Besitzer Deines Unternehmens oder Betreiber eines Geschäfts kannst Du diesen Eintrag einfach übernehmen und weiterführen. Mehr dazu findest Du in unten stehender Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Für wen ist Google My Business interessant?

Ein Google My Business Eintrag ist vor allem für Händler und Dienstleister mit einer lokalen Ausrichtung interessant. Wenn Du also eine lokale Dienstleistung wie einen Lieferdienst für Essen oder andere Produkte, Handwerksdienstleistungen in einer bestimmten Region,  Ähnliches oder aber ein physisches Geschäft vor Ort betreibst, solltest Du nicht auf einen Google My Business Eintrag verzichten.

Viele Suchen werden heutzutage von Mobilgeräten aus durchgeführt. Diese kennen den Standort der Nutzer in der Regel mehr oder weniger genau. Wenn ein Nutzer beispielsweise mit seinem Smartphone nach einem ‘Kiosk’, einem ‘Pizzalieferdienst’, einem ‘Getränkelieferanten’, einer ‘Modeboutique’, einem ‘Klempner’, einem ‘Supermarkt’, einem ‘Elektrofachhandel’ etc. sucht, erkennt Google automatisch, dass es sinnvoll ist hier Google My Business Einträge prominent in den Suchergebnissen zu platzieren. Ein Google Business Listing erhöht entsprechend die Sichtbarkeit lokaler Geschäfte und Dienstleister.

Reine Onlineshops oder Dienstleister ohne regionalen Bezug sollten Google My Business laut Betreiber nicht nutzen und ein Eintrag verstößt möglicherweise sogar gegen die Unternehmens-Profil-Richtlinien. Betreibst Du ein Unternehmen ohne lokale Ausrichtung kannst Du Deine Sichtbarkeit vor allem über Deine Webseite steuern und entsprechende Online-Marketingmaßnahmen wie SEO (Search Engine Optimization) und SEM (Search Engine Marketing beziehungsweise bezahlte Werbeanzeigen) ergreifen, um mehr Kunden anzusprechen.

Diese Vorteile bietet der Dienst

Ein Google My Business Eintrag beziehungsweise ein Google Unternehmensprofil bietet Dir und Deinem Unternehmen viele unterschiedliche Vorteile und Möglichkeiten, mit denen Du die Web-Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöhen und Deine Interaktion mit Kunden verbessern kannst – sogar ohne eigene Webseite. Wir haben im Folgenden die Wichtigsten zusammengestellt und kurz erläutert:

  1. Sichtbarkeit in den Suchergebnissen: Wenn Interessenten nach Deinem Unternehmen oder Produkten und Dienstleistungen, die Du anbietest, suchen, sehen sie die Unternehmensprofile prominent platziert. In der Googlesuche kann dies beispielsweise direkt über den regulären Suchergebnissen oder auch in einer Vorschau für die Map-Funktion sein. Bei einer Suche in Google Maps werden die Unternehmenseinträge in der Regel neben der Karte platziert. Potenzielle Kunden können hier auch direkt eine Route zu Dir planen oder Dich mit einem Klick anrufen oder kontaktieren. Du kannst somit Deine Sichtbarkeit erheblich steigern und den normalen Suchalgorithmus ein Stück weit umgehen.
  2. Local SEO: Google My Business hat die lokale Suche auf ein neues Level gehoben. Durch Google Business Profiles werden Nutzer bei lokalen Suchanfragen auf Dein Unternehmen aufmerksam gemacht, selbst wenn Du keine eigene Webseite betreibst oder diese in den SERPs normalerweise schlecht ranked. Der Googlealgorithmus erkennt sogar die lokale Relevanz einer Suchanfrage, auch wenn der Nutzer keine lokalen Stichworte eingibt. Noch besser funktioniert dies mit Google Maps oder generell auf mobilen Geräten, die den Standort der Nutzer oft kennen. Die lokale Sichtbarkeit wird durch den Trend zum mobilen Endgerät in Zukunft sogar noch wichtiger, zudem konkurrierst Du hier nicht mit Onlineriesen wie Amazon und Co.
  3. Umfassende Informationen: Dein Unternehmensprofil liefert wichtige Details wie die Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer Deines Geschäfts, einen Link zu Deiner Website sowie Leistungen, Produkte, Rezensionen, Neuigkeiten, Events und spezielle Angebote, die Du oder Deine Kunden auf dem Unternehmensprofil eingestellt haben.
  4. Visuelle DarstellungDurch das Hinzufügen von Fotos zu Deinem Profil, sei es von Deinen Produkten, Events, Standorten kannst Du Interessenten einen sympathischen, authentischen und ansprechenden Einblick in Dein Unternehmen geben. Achtung: Die Fotos deiner Mitarbeiter darfst du nicht ohne weiteres verwenden – lass dich hier unbedingt vorab von einer Kanzlei mit Fokus auf IT- und Datenschutzrecht wie JURAPORT.SH, dem Anbieter von „Die Bewertungslöscher“ beraten, sonst drohen hohe DSGVO-Bußgelder! Das Hochladen Deines Logos trägt ebenfalls zur effektiven Wiedererkennung Deiner Marke bei. Diese Möglichkeit solltest Du daher auch nutzen und vielleicht zum Anlass nehmen, Dir ein Logo erstellen zu lassen.
  5. Interaktion mit Kunden: Über die Nachrichten- und Chatfunktionen kannst Du direkt mit Interessenten kommunizieren, Fragen beantworten und auf Rezensionen oder Bewertungen reagieren. Das stärkt die Kundenbindung und vermittelt Deinen Kunden das positive Gefühl, dass Du sie ernst nimmst und um sie kümmerst.
  6. Statistiken für Einblicke: Der Statistikbereich liefert Informationen darüber, wie Dein Unternehmen gefunden wird, ob über die Googlesuche oder Google Maps. Du erfährst, welche Interaktionen potenzielle Kunden vornehmen – zum Beispiel wie häufig sie sich Dein Unternehmensprofil ansehen und anschließend Deine Webseite aufrufen oder wie oft Fotos angesehen werden. GPS Daten Deiner Besucher dienen Google zudem dazu das Publikumsaufkommen in Deinem Geschäft zu messen. Interessenten können so bereits im Voraus abschätzen, ob sie Deinen Laden beispielsweise besser vor 17 Uhr besuchen sollten, oder ob sie besser einen Tisch reservieren sollten, wenn sie Dein Restaurant zur Mittagszeit besuchen möchten.
  7. Kontinuierliche Pflege: Ein regelmäßiges Überprüfen und Aktualisieren Deines Firmeneintrags, das schnelle Reagieren auf Rezensionen und Nachfragen, sowie die Vermeidung von Duplikaten tragen zur optimalen Nutzung bei und können Deine Sichtbarkeit weiter steigern.
  8. Anpassung an Feiertage und Sonderöffnungszeiten: Die Möglichkeit, abweichende Öffnungszeiten, die sich durch Feiertage oder individuelle Sonderöffnungszeiten ergeben, anzugeben, sorgt für aktuelle und korrekte Informationen und weniger verärgerte Kunden.
  9. Regelmäßige Beiträge: Durch das regelmäßige Veröffentlichen von Beiträgen kannst Du Kunden auf dem Laufenden halten und aktuelle Informationen teilen.
  10. Nutzung neuer Funktionen: Da Google seine Tools ständig weiterentwickelt, stehen Dir immer wieder neue Funktionen zur Verfügung. Es ist allerdings wichtig, dass Du Dich bei der Bearbeitung Deines Google Unternehmensprofils an die Anforderungen und Vorgaben des Suchmaschinenanbieters hältst. So sind Google My Business Einträge ebenso wie Google Business Profiles beispielsweise nicht für reine Online-Händler oder -Dienstleister gedacht, die Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne lokalen Bezug anbieten.

Ist Google My Business kostenlos?

Google My Business und die Pflege und Aktualisierung eines My Business Eintrags waren stets kostenlos und bisher ist dies auch beim Nachfolger Google Business Profile so. Uns sind auch keine Gerüchte oder Pläne bekannt dies zu ändern, aber Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass erfolgreiche Onlinedienstleistungen nicht immer kostenlos bleiben.

Wie heißt Google My Business jetzt?

Ursprünglich hieß der Google Dienst für lokale Unternehmen Google Places. Dieses wurde in die wenig erfolgreiche Google+ Umgebung integriert und damit in Google+ Places umbenannt. Nachdem Google+ vom Onlinegiganten nicht weiter gepusht wurde, entwickelte Google die weithin bekannte Plattform Google My Business, die eng an die Googlesuche und Google Maps angeschlossen wurde, aber eigenständig war. 2021 wurde diese Eigenständigkeit zugunsten einer besseren Benutzbarkeit und einer noch besseren Integration mit Google Maps und der Googlesuche aufgegeben.

Aus Google My Business wurde Google Business Profile

Durch die vollständige Integration in die Googlesuche und Google Maps entfiel die Notwendigkeit, sich mit einer extra App oder über die Google My Business Website um die Verwaltung eines Eintrags kümmern zu müssen. Aus Google My Business (GMB) wurde Google Business Profile oder schlicht das Google Unternehmensprofil, wobei GMB für größere Unternehmen mit mehreren Einträgen weiterhin verfügbar bleiben soll. Die GMB App wurde allerdings 2022 eingestellt.

Google Business Profile können seither direkt über die Googlesuche und die Google Maps App verwaltet werden. Neben der besseren Usability sind außerdem weitere Funktionen geplant und teilweise bereits verfügbar. So soll künftig beispielsweise eine Suche mit einem Filter für verfügbare Produkte eingerichtet werden und die Kommunikation zwischen Geschäft oder Dienstleister und ihren Kunden soll durch Chatfunktionen ebenfalls weiter verbessert werden.

Dein Unternehmen mit Google Business Profile präsentieren

Auf Google gefunden zu werden zählt heutzutage zu den wichtigsten Faktoren Deines Unternehmenserfolgs. Für lokale Geschäfte und Dienstleistungen, die ihre Kunden über Laufkundschaft, Branchenverzeichnisse, Telefonbücher, lokale und physische Werbung oder die persönliche Weitergabe von Kundenerfahrungen rekrutieren, gilt dies nicht ganz so stark wie für andere. Allerdings geht auch in diesen Bereichen der Trend zur Websuche, insbesondere über mobile Geräte.

Die lokale Sichtbarkeit ist daher ein unverzichtbarer Faktor, um neue Kundenpotenziale zu erschließen und Gelegenheitskunden zu erreichen. Eine gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, kann mitunter schwierig sein, da die Konkurrenz hier hoch ist. Mobile Endgeräte und Suchen mit lokalem Bezug oder lokaler Relevanz schränken die Konkurrenz auf das regionale Umfeld des Suchenden ein und ermöglichen auch kleinen Unternehmen, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.

Google Business Profile sind eine kostenlose und zeitgemäße Form dies zu tun und werden zunehmend zu einer Pflichtübung für lokale Geschäftsleute. Wenn Du noch nicht dabei bist, wird es höchste Zeit, Dein eigenes Unternehmensprofil anzulegen oder zu übernehmen. Im folgenden Kapitel erklären wir Dir genau, wie das geht.

Schritt für Schritt zum Google Business Profile

Google arbeitet weiter an der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Erweiterung der Funktionalität seiner Business Funktionen, erzielt mit Google Business Profiles aber schon jetzt große Fortschritte. So profitieren nicht nur die Nutzer der entsprechenden Suchfunktionen von der Umstellung, sondern auch die Unternehmen. Das Anlegen und Verwalten eines Google Unternehmensprofils ist seither denkbar einfach.

Wenn Du Dich entschieden hast, einen Eintrag für Dein Geschäft anzulegen oder einen bestehenden Eintrag zu übernehmen, folge einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Innerhalb weniger Stunden der Einrichtung kannst Du damit die Reichweite und Sichtbarkeit Deines Business einfach und kostenlos erhöhen.

1. Schritt: Google-Konto anlegen

Bevor Du Dein Google Unternehmensprofil einrichtest, musst Du ein Google-Konto anlegen, falls Du noch keines besitzt oder Dein altes nicht verwenden möchtest. Wir empfehlen ein neues Konto mit einer neuen E-Mail-Adresse. Das ermöglicht es Dir, Deine persönlichen Mails und Dein Google Business Listing zu trennen und ist daher übersichtlicher und leichter zu verwalten.

Um ein neues Google-Konto zu erstellen, gehe zu accounts.google.com, klicke auf den Link „Konto erstellen“ und folge den nächsten Schritten.

2. Schritt: Profil einrichten

Sobald Du das Google-Konto angelegt hast, gehe zu google.com/business und melde Dich mit Deinem Konto an. Das bringt Dich zum Bildschirm, auf dem der Einrichtungsprozess für Dein Google Unternehmensprofil beginnt.

Wenn Google bereits einen Eintrag beziehungsweise ein Listing für Dein Unternehmen erstellt hat, kannst Du es jetzt beanspruchen. Wenn es kein bestehendes Profil für Dein Unternehmen gibt, klicke auf „Weiter“ und gehe zum nächsten Schritt.

Falls Dein Business bereits einen Eintrag hat, bedeutet das in der Regel nicht, dass Du gehackt wurdest oder Ähnliches, sondern das Google mit frei verfügbaren Informationen oder aus Angaben anderer Google-Nutzer bereits einen Eintrag für Dein Geschäft angelegt hat.

3. Schritt: Art des Geschäfts festlegen

In diesem Stadium wirst Du aufgefordert, den Geschäftstyp anzugeben. Dabei kannst Du zwischen drei Optionen wählen:

  • Lokales Geschäft oder Unternehmen mit physischem Standort
  • Online-Einzelhandel
  • Dienstleistungsunternehmen

Die Informationen, die Du im Folgenden bereitstellen musst, variieren je nachdem, welche Option Du hier wählst.

4. Schritt: Geschäftliche Details hinzufügen

Füge (falls zutreffend) als nächstes die physische Adresse Deines Standorts hinzu, wähle eine Geschäftskategorie und füge Deine geschäftliche Telefonnummer und Website-Adresse hinzu.

5. Schritt: Dein Unternehmen verifizieren

Um sicherzustellen, dass Dein Google Unternehmensprofil authentisch und tatsächlich in Deinem Besitz ist, wird Google Dich auffordern, eine der mehrere der angebotenen Verifizierungsmethoden durchzuführen. Dazu gehören die Telefonüberprüfung, eine Videoüberprüfung oder eine Überprüfung per Post.

6. Schritt: Geschäftszeiten angeben

Veröffentliche Deine üblichen Geschäftszeiten, damit Kunden wissen, wann sie Dein Geschäft besuchen oder Dich kontaktieren können. Stelle sicher, dass Du diese Informationen stets aktuell hältst und beispielsweise auch Sonderöffnungszeiten angibst.

7. Schritt: Nachrichtenfunktion aktivieren

Potenzielle Kunden, die Dein Google-Listing finden, können sich mit dieser Funktion direkt mit Deinem Unternehmen in Verbindung setzen, indem sie Dir eine Nachricht senden. Dieses Feature ist standardmäßig aktiviert, wenn Du ein Google Unternehmensprofil erstellst.

8. Schritt: Detaillierte Beschreibung anfügen

Füge Deinem Profil eine möglichst detaillierte Beschreibung hinzu. Diese sollte genutzt werden, um kurz darzustellen, was Du anbietest, was Dich von der Konkurrenz unterscheidet. Du kannst auch etwas über Deine Geschichte verraten und alles hinzufügen, was Du für potenzielle Kunden für nützlich hältst.

9. Schritt: Angebotene Dienste hinzufügen

Je nach Deiner Geschäftskategorie könnte Google eine Reihe von gängigen Dienstleistungen vorschlagen, die Du anbieten kannst. Du aber kannst auch spezifische Dienstleistungen hinzufügen, die nicht aufgelistet sind.

10. Schritt: Fotos und Videos hochladen

Zuletzt kannst Du Fotos und Videos zum Unternehmensprofil hinzufügen. Das bietet Dir eine großartige Möglichkeit, Dein Unternehmen visuell darzustellen und trägt dazu bei, dass Dein Eintrag in den Suchergebnissen auffällt und mehr Klicks erhält.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden werden einige häufig gestellte Fragen kurz beantwortet.

Wie bekomme ich einen Eintrag in Google, in Google Maps und was kostet das?

Das Google Business Profile ebenso wie der Vorgänger Google My Business ist kostenlos und kann von allen Unternehmern mit lokalem Bezug genutzt werden. Anlegen, mit Inhalt versorgen und pflegen musst Du Deinen Account allerdings selbst (wenn nicht bereits ein Eintrag für Dein Geschäft besteht). Obige Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Dir wie.

Wann wird Google My Business angezeigt?

In der Googlesuche werden Google My Business Einträge, ebenso wie die aktuellen Google Unternehmensprofile, prominent angezeigt. Je nach Browser, Gerät und Einstellungen kann die genaue Platzierung variieren. In der Regel finden sich die Business Profile aber über den regulären SERPs und sind damit äußerst gut sichtbar. Bei Google Maps finden sich Unternehmensprofile, die der Sucheingabe entsprechen und sich in geografischer Nähe befinden, meist neben der Karte.

Wie kann ich einen Google Eintrag erstellen?

Am besten folgst Du einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Artikel.

Was kostet Google Business Starter?

Das Business Starter Abo für den Google Workspace ist derzeit ab 6 US-Dollar pro Monat erhältlich und umfasst unter anderem Apps zur besseren Verwaltung unterschiedlicher Googledienste und zur Performanceoptimierung, Webspace und sichere Videokonferenzen. Ein US-Dollar ist derzeit 0,92 Euro wert, was einem monatlichen Abopreis von etwa 5,52 Euro entspricht.

Fazit

Der Google My Business Service wird mittlerweile als Google Business Profiles und kleineren Verbesserungen weitergeführt. Durch die bessere Benutzerfreundlichkeit und die Integration in Google Maps und die Googlesuche steigt die Zahl der Nutzer und verifizierten Konten. Da Kunden und Interessenten nicht nur zunehmend die Websuche verwenden, sondern vor allem mobile Geräte nutzen, werden lokalisierte Suchanfragen zudem immer wichtiger. Die Google Unternehmensprofile ermöglichen es lokalen Unternehmen von genau dieser Entwicklung zu profitieren, ohne viel Geld in local SEO oder bezahlte Werbeanzeigen investieren zu müssen.

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