Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Schweigen ist nicht immer Gold
Negative Bewertungen ohne Text und wie Du Dich gegen sie wehren kannst
Online-Bewertungen sind in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung und können über den Erfolg oder Misserfolg Deines Unternehmens entscheiden.
Immer wieder erhalten Unternehmen auch Bewertungen ohne einen zusätzlichen Text, in dem lediglich eine Sternebewertung oder Punktzahl abgegeben wird. Doch was tun, wenn diese Bewertungen negativ ausfallen und der eigenen Online Reputation schaden? Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die mögliche Anfechtung von Online-Bewertungen ohne Text und warum diese sinnvoll sein kann.
Die Bedeutung von Online-Bewertungen
Negative Bewertungen, auch solche mit Text, sind immer ein Ärgernis für Unternehmen und wirken sich nicht selten auch auf den wirtschaftlichen Erfolg aus. Kunden verlassen sich immer öfter auf das Feedback und die Erfahrungen anderer Verbraucher, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Positive Bewertungen können das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen und das Geschäft eines Unternehmens ankurbeln. Negatives Feedback hingegen kann das Vertrauen der Kunden erschüttern und potenzielle Käufer abschrecken.
Der Umgang mit negativen Bewertungen ohne Text
Während Online-Bewertungen normalerweise dazu dienen, Informationen für andere Kunden bereitzustellen und Unternehmen wertvolles Feedback zur Verbesserung ihrer Dienstleistungen zu liefern, fallen textlose Bewertungen aus diesem Muster heraus. Der Verfasser hinterlässt keinerlei Kommentar oder Erklärung für sein Urteil über die Firma oder die Dienstleistung. Dies erschwert nicht nur potenziellen Kunden die Einordnung der Bewertung, sondern gewährt dem Unternehmen auch weniger Handlungsspielraum, beispielsweise in Bezug auf Schlichtung oder die Möglichkeit, durch einen Kommentar zu reagieren.
Negative Bewertungen ohne begleitenden Text stellen daher ein besonders großes Ärgernis dar, dem gegenüber kein informativer Mehrwert steht. Unternehmen sehen sich mit so Kritik konfrontiert ohne die Hintergründe oder die Identität des Bewertenden nachvollziehen zu können.
Rechtliche Schritte gegen Online-Bewertungen ohne Text
Wenn ein Unternehmen mit negativen textlosen Bewertungen auf Plattformen wie Google konfrontiert wird, sollte es diese nicht einfach so hinnehmen. Die Rechtsprechung hat für die Vergabe von Bewertungen Richtlinien festgelegt. So zum Beispiel auch dazu, wer zu der Abgabe von Bewertungen berechtigt ist.
Berechtigung zur Abgabe von Bewertungen: Die Plattform, auf der die Bewertung veröffentlicht wurde, muss sicherstellen, dass die Person, die die Bewertung abgegeben hat, einen tatsächlichen geschäftlichen Kontakt zum bewerteten Unternehmen hatte.
Echter geschäftlicher Kontakt: Ein echter geschäftlicher Kontakt kann den Erstkontakt, Kundeninteraktionen oder ähnliche Beziehungen mit dem Unternehmen umfassen. Personen, die nie Kontakt zum bewerteten Unternehmen hatten, dürfen dieses nicht einfach negativ bewerten.
Hier liegt der entscheidende Aspekt: Eine negative Bewertung muss sich auf ein konkretes Erlebnis beziehen, welches der Verfasser der Bewertung persönlich erlebt hat.
Sollten Zweifel daran bestehen, dass der Verfasser der Bewertung tatsächlich ein echter Kunde Deines Unternehmens ist, besteht die Möglichkeit, dies rechtlich überprüfen zu lassen.
Die zentrale Voraussetzung für eine solche Überprüfung und potenzielle Entfernung der Bewertung ist, wie bereits erwähnt, dass der Verfasser der Bewertung eine nachvollziehbare Grundlage für seine Einschätzung hat. Nicht jeder kann in einem Bewertungsportal seine Meinung äußern. Zum Beispiel dürfen auf Plattformen wie Kununu nur Mitarbeiter Bewertungen abgeben, während auf Jameda ausschließlich Patienten Ärzte bewerten können.
Ist die Bewertung ohne Text und unter Umständen sogar unter einem Synonym verfasst worden, ist es als Unternehmen schwer nachzuvollziehen ob eine geschäftliche Beziehung bestanden hat. Ohne klare Hinweise darauf, dass tatsächlich eine Geschäftsbeziehung besteht, ist es das gute Recht eines Unternehmens, diese Bewertungen prüfen, anzufechten und von der Plattform löschen zu lassen.
Unterstützung beim Schutz Deiner Online Reputation
Wenn Dein Unternehmen mit ungerechtfertigten textlosen Bewertungen konfrontiert wird, solltest Du Dich also schnellstmöglich an eine erfahrene Rechtsanwaltskanzlei wenden. Die oben genannten rechtlichen Vorgaben bieten Dir die Möglichkeit, Dich gegen unbegründete negative Kritik zu wehren und den eigenen guten Ruf zu schützen. Die Bewertungslöscher als ein Angebot der JURAPORT.SH, einer Anwaltskanzlei mit jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Online-Bewertungen, besprechen mit Dir in einem kostenlosen Erstgespräch das weitere Vorgehen und führen für Dich alle notwendigen Schritte durch. So bleibt Deine Online-Reputation vor der Einflussnahme ungerechtfertigter Bewertungen geschützt.